Ostthüringer Zeitung (Saalfeld)

Kunst aus der Dose

Jugendlich­e gestalten farbenfroh­e Trafostati­on in Rudolstadt – weitere Projekte geplant

-

ausgeschni­tten und vorbereite­t werden. Gestern war es dann endlich soweit. Die Schablonen wurden an die Wand gebracht, die Motive gesprüht, die Konturen gezogen und versiegelt.

Als besonders gilt hierbei der Nightglow-Effekt. Die Konturen des Bildes bzw. der einzelnen Motive werden damit nachgezoge­n. Die Effektfarb­e lädt sich tagsüber über die Sonne oder künstliche­s Licht auf und gibt ihre Leuchtkraf­t im Dunkeln wieder an die Umgebung ab. Hierdurch leuchtet das Graffiti im Dunkeln.

„Alle haben im Team gearbeitet“, lobt der Chef. „Das war krass, hat super Spaß gemacht und sieht astrein aus“, findet Lenny. Geballte Farb-Power mit unterschie­dlichen Themen. „Ein Beispiel für brillante Kunst und eine coole Geschichte“, grient Sarah.

Egal, wie man selbst zu Graffiti steht, bleibt festzuhalt­en, dass etwas Beeindruck­endes geschaffen wurde. Kunst, die unterhält. Kunst, die zum Stehenblei­ben und Betrachten einlädt.

Vom 19. bis 21. September folgt noch ein Aufbauproj­ekt auf dem Jugendplat­z in Bad Blankenbur­g, wo legale und mobile Sprühfläch­en installier­t werden und im Zuge dessen ein Graffitiun­d Rap Battle mit Künstlern und Jugendlich­en ausgetrage­n werden soll. Die Flächen sollen dann bis zum Winter in Bad Blankenbur­g verbleiben und anschließe­nd in die benachbart­en Städte und Gemeinden wandern, wo sie jeweils für ungefähr ein halbes Jahr verbleiben.

Die Graffitiku­nst als sozialisie­rende Funktion sollte unter den Bürgern mehr anerkannt und weniger diffamiert werden, sagen alle am Projekt Beteiligte­n. Halten wir es doch mit der eingangs erwähnten Band um Frontmann Norbert Leisegang: „Graffitis machen graue Wände lebendig.“

 ??  ?? Graffitipr­ojekt: Die Jugendlich­en gestalten eine farbenfroh­e Trafostati­on unter Leitung von Christian Otto (oben) in Rudolstadt. Die Aktion fußt auf einem Projekt, welches von der Energiever­sorgung Rudolstadt finanziert wird und das der Beginn einer Projektrei­he der Jugendarbe­it der Städte Rudolstadt und Bad Blankenbur­g zur Verbesseru­ng und Verstetigu­ng jugendkult­ureller Ausdrucksf­ormen im öffentlich­en Raum ist. Fotos (): Roberto Burian
Graffitipr­ojekt: Die Jugendlich­en gestalten eine farbenfroh­e Trafostati­on unter Leitung von Christian Otto (oben) in Rudolstadt. Die Aktion fußt auf einem Projekt, welches von der Energiever­sorgung Rudolstadt finanziert wird und das der Beginn einer Projektrei­he der Jugendarbe­it der Städte Rudolstadt und Bad Blankenbur­g zur Verbesseru­ng und Verstetigu­ng jugendkult­ureller Ausdrucksf­ormen im öffentlich­en Raum ist. Fotos (): Roberto Burian
 ??  ?? Farbenraus­ch: Es werden zahlreiche Farben benötigt.
Farbenraus­ch: Es werden zahlreiche Farben benötigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany