Ostthüringer Zeitung (Saalfeld)

MDR als rockfreie Zone

-

Zum Leserbrief „Ein Dank an den MDR“(OTZ, 8.8.2018).

Eine Programmre­form des MDR ist überfällig.

Ein Beispiel: Am 7. August war der 60. Geburtstag von Bruce Dickinson, Frontmann von Iron Maiden. Auf Nachfrage, weshalb der MDR an diesem Tag keine Musik von Iron Maiden spielt, kam eine höfliche Antwort mit der Bemerkung, passt nicht in unser Programmsc­hema, können wir unseren Hörern nicht zumuten.

Der DDR-Rundfunk konnte es, dort wurden ganze Konzertmit­schnitte und die bis dahin aktuellen Schallplat­ten in voller Länge gesendet.

Im Gegensatz zur Leserbrief­schreiberi­n ist auch nach Ansicht unseres Ministerpr­äsidenten der MDR sächsisch dominiert, zu konservati­v und altbacken, deshalb kam 2015 der Vorschlag, den Staatsvert­rag zu kündigen und, wie bereits 1990/91 geplant, eine Zweiländer­anstalt mit dem Hessischen Rundfunk zu gründen, auch um die Interessen Thüringens stärker zu vertreten.

Aus meiner Sicht hat sich an der Situation nicht viel geändert. Für die heute 60-Jährigen ist der MDR kein Heimatsend­er, da er die hohen Standards des DDRRundfun­ks, wie sie DT 64 und

Leserbrief­e sind in keinem

Fall Meinungsäu­ßerungen der Redaktion. Wir behalten uns vor, Texte zu kürzen. Leserbrief­e per E-Mail senden Sie bitte an leserbrief@otz.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany