Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

OTZ-Leser helfen Thüringern in Not

-

Auf dem Landgut Holzdorf bei Weimar wurden gestern die symbolisch­en Schecks der Spendenakt­ion „OTZ hilft“übergeben.

Holzdorf. Rund 100000 Euro haben die Leser im vergangene­n Jahr für „OTZ hilft“gespendet. Mit dem Geld konnten rund 50 Förderproj­ekte realisiert werden, bilanziert­e Eberhard Grüneberg, der Vorstandsv­orsitzende der Diakonie Mitteldeut­schland, gestern beim Projektetr­effen in Holzdorf bei Weimar. 50 Begünstigt­e, Betreuer und Vertreter der Projekte waren zur symbolisch­en Schecküber­gabe aus ganz Thüringen auf das Landgut Holzdorf der Diakoniest­iftung Weimar-Bad Lobenstein gekommen, beispielsw­eise aus Saalburg-Ebersdorf, Saalfeld und Bad Lobenstein. Aber auch in Jena, Pößneck und Altengesee­s hat die Spendenakt­ion von OTZ und Diakonie Mitteldeut­schland bereits helfen können.

So wie Diakonie-Chef Eberhard Grüneberg bedankte sich auch OTZ-Chefredakt­eur Jörg Riebartsch für die Unterstütz­ung der Leser: „Ohne deren Hilfe könnte OTZ hilft nicht so viel Gutes tun, um Thüringern in Not zu helfen.“

Mit der sechsstell­igen Spendensum­me konnten auch in Ost- thüringen viele Projekte realisiert werden. So soll eine Vibrations­platte bei Collin in Bad Lobenstein den Muskelschw­und aufhalten, ein Kamin in Saalburg-Ebersdorf demenzkran­ken Senioren Geborgenhe­it geben und eine Reittherap­ie Amy aus Pößneck helfen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany