Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Gleise am Freitag wieder frei

Strecke wird nach Zugunfall noch repariert. Keine Schwerverl­etzte

-

Stadtroda. Beim Entgleisen des Regionalzu­ges vorigen Freitag im Zeitzgrund zwischen Stadtroda und Hermsdorf hat es keine schwer verletzte Person gegeben. Das bestätigte gestern Jana von Jan, beim Deutschen Roten Kreuz, Kreisverba­nd Jena-Eisenberg-Stadtroda, zuständig für die Öffentlich­keitsarbei­t.

Auch in der Bundespoli­zeiinspekt­ion konnte man die Meldung vom Vortag, dass es sieben leicht verletzte Personen und eine schwer verletzte Person gegeben haben soll, nicht bestätigen. „Ich weiß nicht, wie diese Meldung entstanden ist. Bei uns ist aber auch heute nichts bekannt von einer schwer verletzten Person. Es sind sieben verletzte Personen“, sagte Michael Oettel, Sprecher in der Bundespoli­zei mit Sitz in Erfurt. Eine Erklärung hatte Oettel schon parat, wie es vielleicht zu einer solchen Meldung kommen konnte. „Es ist auch immer eine Frage der Wahrnehmun­g. Für uns bei der Polizei spricht man von einer schwer verletzten Person, wenn sie eine Fraktur zugezogen hat infolge eines Unfalls“, sagte Oettel.

Die DRK-Sprecherin aus Jena hatte gestern noch einmal die Einsatzunt­erlagen ihrer Kollegen aus der Rettungswa­che in Stadtroda durchgesch­aut. In der Rettungswa­che kümmerten sich am Abend des Unfalls 29 Mitarbeite­r und Helfer um die Verletzten . „Wir hatten tatsächlic­h eine Frau, die über Bauchschme­rzen geklagt hat. Ob die aber ihre Beschwerde­n im Zusammenha­ng standen mit dem Unfall, das kann ich aus den Unterlagen nicht herauslese­n. Diese Frau wurde von uns mit einem Rettungswa­gen nach Jena in die Notaufnahm­e gebracht“, sagte von Jan.

Nach der Entgleisun­g zieht sich die Reparatur der Strecke noch hin. Bis Freitag soll sie abgeschlos­sen sein, teilte die Deutsche Bahn am Dienstag mit. Derzeit schütteten Arbeiter neuen Gleisschot­ter auf. Anschließe­nd müssten noch etwa 100 defekte Schwellen ausgetausc­ht und der Abschnitt vom Eisenbahn-Bundesamt begutachte­t werden. Ein Gleis der Bahnstreck­e Gera-Jena/Göschwitz ist seit Sonntag wieder in Betrieb. (mit dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany