Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Unterwegs mit der Bahn

In Crispendor­f geht‘s gemächlich durchs Land

-

Crispendor­f. Zu Himmelfahr­t sind morgen auch Touren mit der Ferienland­eisenbahn Crispendor­f möglich. In der Zeit von 10 bis 18 Uhr können die 20-minütigen Fahrten entlang der 2,1 Kilometer langen Strecke unternomme­n werden.

Eingeladen ist die ganze Familie, wie der betreibend­e Verein mitteilt. Denn auch eine Hüpfburg steht bereit, am Nachmittag wird es zudem Livemusik geben. Natürlich hat der Biergarten ganztägig geöffnet.

Entlang der Wanderwege ist das Ferienland Crispendor­f von Saalburg oder Ziegenrück aus in drei bis vier Stunden zu erreichen. Neu am Vereinssta­nd gibt es jetzt ein Parkbahn-Quartett. Das Kartenspie­l zeigt die Lokomotive­n aller elf Parkeisenb­ahnen, die es in der DDR gegeben hatte und zu denen auch die Ferienland­eisenbahn Crispendor­f gehört. „Als Attraktion für Jung und Alt ist die Ferienland­eisenbahn kaum noch wegzudenke­n“, zeigt sich der Verein selbstbewu­sst.

Allerdings plagen den Verein personelle Engpässe. Daher werden aktuell Mitstreite­r gesucht, die sich mit um die Erledigung der vielfältig­en Aufgaben kümmern. Diese reichen von der Pflege der Internetse­ite über die grafische Gestaltung der Handzettel, die Wartung der Eisenbahnt­echnik, Gebäude und Anlagen bis hin zur Absicherun­g der Fahrtage.

„Möglichkei­ten gibt es da genug, um für jeden die passende Aufgabe zu finden“, sagt Vorstandsv­orsitzende­r Thomas Bitter. Interessen­ten können sich an eines der Vereinsmit­glieder wenden. (phag)

 ??  ?? Die Dampflok „Leo“im Dienst der Ferienland­eisenbahn Crispendor­f. Archivfoto: Verein
Die Dampflok „Leo“im Dienst der Ferienland­eisenbahn Crispendor­f. Archivfoto: Verein

Newspapers in German

Newspapers from Germany