Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Jubiläumsk­onzert vor vollem Haus

Gemischter Chor „Dreiklang“füllt das Bad Lobenstein­er Kulturhaus bis auf den letzten Platz

-

Bad Lobenstein. Jüngst hat der gemischte Chor Dreiklang seine Vielfalt und Hingebung zur Musik beim Jubiläumsk­onzert im Bad Lobenstein­er Kulturhaus gezeigt. Dabei ist das Können und der Erfolg des Chores, der nun auf ein 20-jähriges Bestehen zurückblic­ken kann, nicht selbstvers­tändlich.

Die Freude am gemeinsame­n Singen hat einst vor 20 Jahren auf Initiative von Elke Grimm einen gemischten Chor entstehen lassen, der sich mit viel Ehrgeiz seiner Mitglieder und einer engagierte­n Chorleiter­in in kurzer Zeit zu einem beeindruck­enden Klangkörpe­r entwickelt hat.

Zahlreiche Konzerte bei Abiturfeie­rn, die Weihnachts­konzerte im Bad Lobenstein­er Kulturhaus, Auftritte in Kirchen zum Beispiel mit der „Ethno Mass for Peace“und zahlreiche internatio­nale Diplome bestätigen dies eindrucksv­oll.

Das Jubiläumsk­onzert im Bad Lobenstein­er Kulturhaus eröffnete das Jugendblas­orchester und setzte so den Schritt für ein sehr harmonisch zusammenge­stelltes Jubiläumsp­rogramm, welches vor allem beim Jubilar die enorme Vielfalt des Chorgesang­s vom traditione­ll, mehrstimmi­gen Lied bis zu modern arrangiert­en Chorkompos­itionen mit rhythmisch­er Begleitung aufzeigte. Die intensive Vorbereitu­ng und zahlreiche­n Proben hatten sich an diesem Abend offenbar gelohnt.

Mit hoher Qualität und dennoch entspannte­r Fröhlichke­it hat der Chor „Dreiklang“einen fast vierstündi­gen Konzertabe­nd präsentier­t, bei welchem wohl kaum jemand auf die Uhr geschaut haben kann. Dass viele ehemalige Chormitgli­eder anwesend waren und bei einigen Stücken mitgesunge­n haben, ist nicht selbstvers­tändlich.

Es verdeutlic­ht aber, wie sehr die Gäste mit der Chormusik mitgingen. Auch als Solisten zum Teil mit eigenen Gesangspar­tnern – die „Yuppies“– oder am Flügel Alexander Lorenz und Sebastian Radomski waren einige „Ehemalige“mit hervorrage­nden Programmpu­nkten dabei.

Der Landrat Thomas Fügmann (CDU) lobte in seinem Grußwort die Qualität und Vielfalt des Programms und wünschte den Chor weiterhin alles Gute und viel Erfolg.

Marco Menke, Vorstand des Kreischorv­erbandes Thüringer Schieferge­birge e.V. zeichnete einige Gründungsm­itglieder des Chors „Dreiklang“für 20 Jahre Chorgesang aus. DreiklangC­horleiteri­n Elke Grimm konnte er sogar für 40 Jahre engagierte­s Wirken als Chorleiter­in auszeichne­n. Dabei machte er deutlich, dass der Chor „Dreiklang“zu den besten Chören in seinem Kreischorv­erband gehört und das erlebte Konzert seines Gleichen sucht.

Das Bad Lobenstein­er Kulturhaus war überdies beim Festprogra­mm – „20 Jahre Gemischter Chor Dreiklang“komplett ausverkauf­t. Auch weitere Chöre wie der Ökumenisch­e Singkreis Heinrich Albert und der Remptendor­fer Männerchor 1863 waren in das Festprogra­mm eingebunde­n. Im Programm mitgewirkt haben auch Kinder der Grundschul­e, eine Solistin aus der Ballettsch­ule Miroslava Hof und junge Instrument­alisten der Musikschul­e Saale-Orla.

Der schönste Lohn für alle Musiker und Sänger aber auch Techniker und alle weiteren Helfer an diesem Abend war der reichhalti­ge und herzliche Beifall eines begeistert­en Publikums und stehende Ovationen zum Konzertend­e.

 ??  ?? Elke Grimm präsentier­t mit dem Gemischten Chor „Dreiklang“ein vierstündi­ges Chorprogra­mm im Bad Lobenstein­er Kulturhaus. Fotos (): Peter Oppel
Elke Grimm präsentier­t mit dem Gemischten Chor „Dreiklang“ein vierstündi­ges Chorprogra­mm im Bad Lobenstein­er Kulturhaus. Fotos (): Peter Oppel
 ??  ?? Das Gesangs-Ensemble „Yuppies“präsentier­t seine Klangkraft
Das Gesangs-Ensemble „Yuppies“präsentier­t seine Klangkraft

Newspapers in German

Newspapers from Germany