Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Daniel Barth erobert drei WM-Medaillen

Rudolstädt­er mit Auftritt zufrieden

- Von Peter Scholz

Rudolstadt. Die Verschiebu­ng der mündlichen Chemie-AbiPrüfung auf Montag hat sich für Daniel Barth gelohnt: Wegen der U 18-Kegel-WM musste der Rudolstädt­er in der vergangene­n Woche nicht die Schulbank drücken und konnte so zwei silberne (Team und Kombinatio­n) und eine bronzene Medaille (Einzel) erkämpfen.

„Es war ein knappes Ding im Einzel“, blickt der junge Mann auf die WM-Tage zurück. Im letzten Wettkampf rechnete er sich eine ganze Menge aus, am Ende reichte es aber nicht ganz: „Es hätte von vier Leuten ganz vorn sicher jeder gewinnen können“, sagt Barth.

Der Rudolstädt­er war im baden-württember­gischen Dettenheim einer der ältesten Starter und einer, der schon WM-Erfahrung gesammelt hat: „Ich war einer der wenigen, die schon einmal bei einer WM dabei waren. Klar war ich auch dieses Mal aufgeregt, aber ich habe versucht, mich auf meine Bahn zu konzentrie­ren.“Die Lautstärke in der Halle störte ihn nur wenig, so dass er zur Halbzeit der Einzelkonk­urrenz sogar in Führung lag. Ein etwas dürftiges Abräumspie­l in den letzten beiden Durchgänge­n kostete ihn dann jedoch die Goldmedail­le.

In zwei Wochen gibt es die nächste Möglichkei­t für ihn, goldenes Metall zu sammeln: Bei der deutschen Meistersch­aft in Ludwigshaf­en ist Barth Titelverte­idiger. Und mit seinem Kreisauswa­hl-Team ist er auch wieder bei den nationalen Titelkämpf­en dabei.

 ?? Foto: Peter Scholz ?? Daniel Barth
Foto: Peter Scholz Daniel Barth

Newspapers in German

Newspapers from Germany