Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Junge Schleizer sorgen für Überraschu­ng

Judo, Landesmeis­terschaft U : Zweimal Silber für Budo-SV

-

Schmölln. Zwei Wochen nach dem Landesmeis­tertitel von Anne Beyer bei den Seniorinne­n Ü 30 hatten die Jugendlich­en bis 15 Jahre ihre Landestite­lkämpfe in Schmölln. Dazu trafen sich in der Ostthüring­enhalle mehr als 110 Judokas, darunter ein vierköpfig­es Aufgebot des Budo-SV Nippon Schleiz. Zum einen starteten Luciane Bähr und Helen Mittig 2017 das letzte Mal in dieser Altersklas­se. Zum anderen waren Roukman Artchakov und Lilli Jordanov als junge Verstärkun­g zum Sammeln von Erfahrunge­n mit angereist. Doch gerade die jüngere Hälfte des Quartetts sorgte in Schmölln für die Überraschu­ng.

Lilli Jordanov traf ausgerechn­et im ersten Turnierkam­pf auf ihre Vereinskam­eradin Helen Mittig und entschied den Kampf nach nur zehn Sekunden für sich. Mittig beendete das Turnier als Fünfte. Jordanov entschied unterdesse­n drei weitere Kämpfe gegen Schulze (SV 1990 Ebersdorf), Schwab (SV Arnstadt) und Springer (Kogatan Bad Salzungen) für sich und stand im Finale. Hier ging es gegen Tina Schuchardt vom FSV Gotha, die für die 12-Jährige keine Unbekannte war.

„Im athletisch­en Bereich konnte Lilli zu Beginn gut Paroli bieten und startete selbst mit eigenen Aktionen ins Geschehen. Durch Konterwurf TaniOtoshi fand sie dann allerdings ihre Meisterin in der neuen Altersklas­se“, berichtet Ronny Müller vom Finalkampf. „Der Vizemeiste­rtitel kam überrasche­nd und trägt zum guten Abschneide­n der Schleizer in diesem Jahr mit bei“, so die positive Einschätzu­ng des Vereinsche­fs.

Unterdesse­n schied Luciane Bähr auf Platz fünf liegend aus. Roukman Artchakov im Limit bis 34 Kilogramm begann das Turnier mit einer Niederlage gegen den späteren Sieger aus Schmalkald­en. Im zweiten Kampf dominierte es mit einer WazaAri-Wertung und in Kampf drei mit einer Hebeltechn­ik. Im Finale konnte er jedoch der technische­n Überlegenh­eit seines Schmalkald­ener Gegners erneut nichts entgegen setzen.

Damit sind Jordanov und Artchakov für die Mitteldeut­sche Ebene qualifizie­rt. Die Kämpfer des Budo-SV sammelten in diesem Jahr bereits elf Meistersch­aftsmedail­len und stehen im Thüringenw­eiten „Wettbewerb der Jugend“derzeit auf Platz elf. Eine weitere Bronzemeda­ille für den Saale-Orla-Kreis erkämpfte der Saalburger Erik Heinrich vom SV Ebersdorf.

 ??  ?? Lilli Jordanov (oben) musste sich nur im Finalkampf geschlagen geben und holte damit eine der beiden Vizemeiste­rschaften für Schleiz. Foto: Verein
Lilli Jordanov (oben) musste sich nur im Finalkampf geschlagen geben und holte damit eine der beiden Vizemeiste­rschaften für Schleiz. Foto: Verein

Newspapers in German

Newspapers from Germany