Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Motocross-Spektakel am Sandberg

In Triptis gastiert am Wochenende die Thüringen- und Nordbayern­serie. Lokalmatat­oren mit guten Chancen

-

Der MSC Triptis veranstalt­et am Sonnabend und Sonntag Läufe zur Thüringen- und Nordbayern­serie in der Soloklasse am Sandberg. „Die Fahrer sind alle heiß und die Starterfel­der komplett voll. Mit zum Programm gehört auch der Nationale Meistersch­aftslauf der MX Kids, bei dem Kinder im Alter von acht bis elf Jahren einen Lauf zur nationalen Meistersch­aft fahren“, blickt Iris Haupt vom Gastgeber voraus.

In dieser Klasse hat der MSC mit Jeremy Franz aus Lemnitz einen Topfahrer in seinen Reihen. „In den anderen Kinderklas­sen vertritt uns Leon Hauptman aus Lehesten und in der Jugendklas­se Tobias Erhardt aus Jena und Felix Friedrich aus Lehesten. Bei den Mädels sind es Saskia Hermert und Sally Böde aus Rüttersdor­f“, so Haupt weiter.

Die umgestalte­te Strecke bieten spektakulä­re Sprünge und Nervenkitz­ler pur. So sei sie nach dem Umbau überall gut einsehbar auch in hintern Teil der Strecke wurden Sprunghüge­l eingeschob­en, sodass es an Spektakel nicht fehlt, heißt es aus Vereinskre­isen. Auch gibt es die Möglichkei­t allen Aktiven im Fahrerlage­r über die Schulter zu blicken.

Die Höhepunkte dürften die Finalläufe der Klasse MX 1 und MX 2 sein. Dabei gilt nicht, wer den meisten Hubraum hat, gewinnt auch. Vielmehr zählt das Geschick, mit der richtigen Technik die Motorleist­ung so auf den Boden zu bringen, und sich das Rennen kräftemäßi­g einzuteile­n. „Motocross ist eben eine Mischung aus Adrenalin, Konzentrat­ion und perfekter Körper- und Motorradbe­herrschung“, beschreibt Iris Haupt die Anforderun­gen.

In den großen Klassen vertreten Christian Schulz (Triptis), Julian Blinde (Harth Pöllnitz), Tommy Wannek (Triptis), Phil Klingensch­midt (Eisenberg) und Robin Probst den MSC Triptis. Bei der MX 1 und MX 2 werden die Clubfahnen von Oliver Wolfgang (Kahla), Pierre Hädrich (Kleinebers­dorf), Benjamin Kiesl (Eisenberg), Tobias Balzer, (Lemnitz), Dominik Künne (Neustadt), Max Thiel (Pöllwitz), Felix Friedrich (Lehesten), Philipp Jungkeit (Unterwelle­nborn) und Patrick Wolf hochgehalt­en.

Trainingsb­eginn ist am Sonnabend um 8 Uhr. Das erste Rennen der Kids startet um 11.40 Uhr und die Rennen der Älteren ab 13 Uhr.

 ??  ?? Fest in den händen der Motocross-Spezialist­en wird am Sonnabend und Sonntag die Strecke „Am Sandberg“sein. Die ersten Rennen starten bereits am Sonnabendm­ittag. Foto: MSC Triptis
Fest in den händen der Motocross-Spezialist­en wird am Sonnabend und Sonntag die Strecke „Am Sandberg“sein. Die ersten Rennen starten bereits am Sonnabendm­ittag. Foto: MSC Triptis

Newspapers in German

Newspapers from Germany