Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Kapitän Erb verlässt FC Rot-Weiß

Erfurter wechselt nach Uerdingen

-

Erfurt. Zwar sind die DrittligaK­icker von Rot-Weiß Erfurt seit dem Landespoka­lsieg gegen Wacker Nordhausen am Donnerstag im Urlaub, doch nun steht ein bitterer Abgang fest: Mario Erb wird nicht mehr für die Thüringer auflaufen.

RWE-Manager Torsten Traub bestätigte, dass der Kapitän ein Angebot vom Verein ausschlug und den Klub verlassen wird. Mit Regionalli­ga-Aufsteiger KFC Uerdingen wurde sich der 26-Jährige einig. Die Krefelder verpflicht­eten zur neuen Saison bereits den Ex-Rot-Weiß-Angreifer Marcel Reichwein vom VfL Wolfsburg II.

Auch Philipp Klewin, Okan Aydin sowie Jannis Nikolaou erhielten von Erfurt Angebote. Während sich der Manager beim Torhüter Chancen ausrechnet, denkt er, beim Mittelfeld­spieler Nikolaou „schlechte Karten“zu haben.

Bedeckt hält sich Traub, was eventuelle Neuzugänge angeht. Neben Stürmer Rufat Dadashov vom ZFC Meuselwitz (33 Einsätze, 13 Tore in der Regionalli­ga Nordost) soll der Klub auch Interesse am Ex-Nordhäuser Jan Löhmannsrö­ben (1. FC Magdeburg) haben sowie an eine Rückkehr von Fabian Stenzel, dessen Vertrag beim Chemnitzer FC nicht verlängert wird, nachdenken.

Klarheit scheint im Fall Theodor Bergmann einzutrete­n. Das Eigengewäc­hs wechselt zu Zweitligis­t Dynamo Dresden, soll aber noch eine Saison bei Rot-Weiß „geparkt“werden.

Erfreulich ist zudem, dass die Lizenzieru­ng für die kommende Saison wohl gesichert ist – im Gegensatz etwa zu Chemnitz und Osnabrück, die noch zittern müssen. (md/tr)

 ?? Foto: F. Steinhorst ?? Mario Erb
Foto: F. Steinhorst Mario Erb

Newspapers in German

Newspapers from Germany