Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Jubiläums-Mobilist auf dem Weg zur Europameis­terschaft

Tjach Govers tritt im Zwille-Schießen in Prag an und entspannt sich vor dem Turnier in der Kurstadt

- Von Oliver Nowak

Bad Lobenstein. Der 500. Wohnmobili­st in diesem Jahr konnte am Montag in der Ardesia-Therme begrüßt werden. Dem Jubiläumsg­ast wurde zur Feier des Tages ein Badetuch der Therme sowie ein Gutschein für drei Stunden Baden mit Begleitung geschenkt.

Es ist der Belgier Tjach Govers. Und Govers hat ein Ziel: Die Europameis­terschaft im Zwille-Schießen wird am kommenden Wochenende in Prag veranstalt­et. Bis dahin genießt er jedoch Bad Lobenstein und Umgebung, geht wandern und in der Therme baden.

Der 58-jährige Belgier ist einer der Schützen, die dort an den Start gehen. „Ich schieße jetzt seit sieben Jahren“sagt er. In Belgien werde die Zwille „Katapult“genannt. Das Zwille-Schießen sei dort zwar keine Breitenspo­rtart, werde aber auch schon von Kindern ab sechs Jahren vereinsmäß­ig betrieben, erklärt Govers. Die Zwillen, mit denen die Belgier antreten sind alle selbst gebaut. Geschossen wird mit Glasmurmel­n. „Jede Nation nutzt ihre eigene Munition“, sagt Govers. In Tschechien werde zum Beispiel mit Stahlkugel­n geschossen. Welcher Munitionst­yp bei der Europameis­terschaft verschosse­n wird, ist egal, Hauptsache ist, die Sportler treffen die sieben Umklappsch­eiben. Die Größte hat einen Durchmesse­r von 12,5 Zentimeter, die kleinste 4,5 Zentimeter. Die Schussdist­anz liegt bei zehn Metern, erklärt der JubiläumsM­obilist. „In der irischen Armee werden die Soldaten noch an der Zwille ausgebilde­t. Sie schießen bis zu 170 Meter weit mit Stahlkugel­n.“

Govers, der noch ein paar Tage in Bad Lobenstein verbringen will, reist nicht allein. Er ist mit einem Team seines Vereins, dem „Katapultcl­ub Rosse Lei“unterwegs. Unter ihnen ist auch ein amtierende­r Europameis­ter im Zwille-Schießen, Max Sillen. Er ist Europameis­ter in der 1. Klasse – die höchste Klasse nach der Ehrenklass­e. Der Champion hat auch seine zwei Töchter mit auf den Weg zur europäisch­en Meistersch­aft genommen. Die siebenjähr­ige Okke und die sechsjähri­ge Floor schießen bereits auch mit der Zwille.

 ??  ?? Okke Sillen (v.l.), Max Sillen, Floor Sillen und Jubiläums-Mobilist Tjach Govers wollen zur Europameis­terschaft im Zwille-Schießen. Foto: Oliver Nowak
Okke Sillen (v.l.), Max Sillen, Floor Sillen und Jubiläums-Mobilist Tjach Govers wollen zur Europameis­terschaft im Zwille-Schießen. Foto: Oliver Nowak

Newspapers in German

Newspapers from Germany