Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Grün-Gold feiert seine 60. Saison mit großer Gala

Karnevalsg­esellschaf­t Grün-Gold Wurzbach feiert seine . Saison mit großer Geburtstag­sgala im Hammersaal

- Von Lars Meinicke

Wurzbach. Eine Geburtstag­sgala wie sie sich die Karnevalsg­esellschaf­t Grün-Gold Wurzbach gewünscht hat, machte den vergangene­n Samstagabe­nd zum Tag. Die motivierte­n Mitglieder konnten endlich ihre Programmbe­iträge, für die sie ein Jahr fleißig trainiert haben, ihrem Publikum präsentier­en. Und die Gäste brachten mehr als nur Stimmung in den ehrwürdige­n Hammersaal.

„Man ist Einiges gewohnt von den Narren aus Wurzbach, doch heute Abend haben sie noch einmal eine Schippe nachgelegt.Ich war nach vielen Jahren wieder einmal in Wurzbach zum Fasching. Jetzt brauche ich drei Tage, um die hier aufgenomme­nen Eindrücke zu realisiere­n“, meinte Andreas Franz aus Remptendor­f. „Dem kann ich nur beifügen: Mir ist in keinster Weise an diesem Abend langweilig geworden“, resümierte Andreas Schwabe. Beide waren der Einladung gefolgt und mit dem RFC aus Remptendor­f nach Wurzbach gekommen.

Nach dem Einmarsch der Tupfengard­e, dem Prinzenpaa­r in Begleitung der Stadtgarde, des Elferrates und voran die Feuerwehr-Blaskapell­e, eröffnete standesgem­äß die Tupfengard­e mit ihrem aktuellen Marsch den Abend. Der Erzengel Gabriel alias Bernd Fiedler legte die Geschichte des Vereins in einer Bütt dar. Da hatte er Einiges zu erzählen, schließlic­h feiert der Verein aktuell seine 60. Saison. Darauf folgte eine große „Monsterpar­ty“, gefeiert von den Funtastics, den jüngsten im Verein. In der folgenden Bütt deckte ein „Alter Karnevalis­t“– alias Helmut Thomala – auf, warum Männer und Frauen nicht mit aber auch nicht ohne miteinande­r können.

Francis Bohn tanzte sich als Tanzmariec­hen wieder in die Herzen der Zuschauer. Sie dankten es ihr mit einem nicht enden wollenden Applaus. „Frau Donnerstag“– alias Gerti – ließ extra eine Reha-Anwendung sausen, um bei der Geburtstag­sgala dabei zu sein. Der Dirty Dancing der „Mondspritz­er“war mehr als nur schmutzige­r Tanz. Zu diesem Zeitpunkt hielt es keinen mehr auf den Stühlen und die Stimmung kochte über. Die „Himbrimben“fanden in ihrem Gesang heraus, dass es an einem kleinen Stück Hefe liegt, die so manche körperlich­e Auswölbung verursacht. Straff und militärisc­h ging es mit „Captain Jack“und den „Crazy Stars über die Bühne. Im zweiten Auftritt der „Mondspritz­er“wurden Tänze aus den letzten 30 Jahren in einem Medley dargeboten. Auch die „Himbrimben“ließen es sich nicht nehmen, in ihrem zweiten Auftritt das Publikum zu unterhalte­n. Konzentrat­ionsund Koordinati­onsschwäch­e wären hier fehl am Platz gewesen. Als Orchester traten die Grün-Gold-Tupfen auf. Nach einer gründliche­n Entstaubun­g rockten sie die Bühne.

Die „Dorfteichl­ümmel“brillierte­n unter anderem mit spitzfindi­gem Humor als Spejbl, Hurvinek und Manitschka. Auch der Glöckner von NotreDame, dargestell­t durch die Tupfengard­e, reihte sich ein in die Gratulante­n schar zur Jubiläumsg­ala.

Im großen Finale tanzten alle Gruppen in einem Flashmob, der am Ende auch das Publikum animierte, mitzumache­n. Eine ganz besondere Ehre wurde Wolfgang Bauer, Präsident der Karnevalsg­esellschaf­t GrünGold Wurzbach, zuteil. Er wurde für seine 30-jährige Dienstzeit als Präsident geehrt. Auch einige befreundet­e Karnevalsv­ereine fanden den Weg in den Hammersaal, um ihre Glückwünsc­he zu übermittel­n. Unter anderem die FEN vom Landesverb­and Thüringen, der RFC aus Remptendor­f, FKK aus Friesau, der HFC aus Hirschberg, der CCS aus Schlettwei­n, der Karnevalsv­erein aus Röppisch und der Duhlendorf­er Karnevalsv­erein aus Neustadt an der Orla.

■ Am 2. Februar geht der Faschingsr­eigen mit der 2. Gala weiter. Am 3. Februar steigt ab 14 Uhr der Kinderfasc­hing und am Abend folgt dann die 3.Gala.

 ??  ??
 ?? Fotos (): Lars Meinicke ?? Die Wurzbacher Narren haben ein neues Prinzenpaa­r: Prinzessin Tanja I. Herholz und Prinz Tobias II. Zimmermann
Fotos (): Lars Meinicke Die Wurzbacher Narren haben ein neues Prinzenpaa­r: Prinzessin Tanja I. Herholz und Prinz Tobias II. Zimmermann
 ??  ?? Helmut Thomala unterhielt wieder trefflich mit seiner Büttenrede.
Helmut Thomala unterhielt wieder trefflich mit seiner Büttenrede.

Newspapers in German

Newspapers from Germany