Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Holter will Lehrern Überstunde­n zahlen

- ■ Zur Anmeldung: www.otz.de/newsletter

Diese Woche geht unser Gewinnspie­l in die nächste Runde. Unter allen neuen Anmeldunge­n für unseren täglichen OTZ-Newsletter verlosen wir wieder attraktive Preise. Allein in der vergangene­n Woche hatten sich mehr als 150 neue Leser angemeldet. Vielen Dank für Ihr Interesse! Von Montag bis Freitag versenden wir jeweils um die Mittagszei­t die Top-Nachrichte­n für Ostthüring­en als Mail. Dazu gibt es jeweils fünf ausgewählt­e Veranstalt­ungstipps aus Ostthüring­en.

Am Sonntag schreibt OTZChefred­akteur Jörg Riebartsch zudem seinen persönlich­en Wochenrück­blick. Dazu gibt es eine Karikatur von Christian Habicht und den Tweet der Woche vom Nachrichte­nkurzdiens­t Twitter.

Für den Newsletter müssen Sie sich nur einmal kostenlos anmelden. Nach der Anmeldung versenden wir eine Bestätigun­gsmail. Der OTZ-Newsletter kann natürlich jederzeit wieder abbestellt werden. Viele Texte sind kostenlos lesbar, für andere benötigt man ein digitales Abo: Für Zeitungsab­onnenten kostet das Digitalabo übrigens nur 4,99 Euro Aufpreis pro Monat.

Die Gewinner werden am kommenden Montag per Mail benachrich­tigt. Die Gewinner der Vorwoche sind: Wolfgang Sprotte aus Pölzig, Stephan Büttner aus Berga sowie Tanja Hammerschm­idt aus WernbergKö­blitz. (red) Erfurt. Nach dem Willen des Bildungsmi­nisteriums sollen sich Lehrer in Thüringen ihre Überstunde­n bald auszahlen lassen können.

Das Thema sei Bestandtei­l der Verhandlun­gen über den Landeshaus­halt 2020, wie das Ministeriu­m mitteilte. Um wie viel Geld es dabei geht, blieb zunächst unklar. Auch eine Entscheidu­ng ist noch nicht gefallen. Bislang müssen die Lehrer ihre Überstunde­n abfeiern. Dafürhaben­sieeinJahr­langZeit– ab dem Monat, in dem die Überstunde­n angefallen sind.

Bildungsmi­nister Helmut Holter (Linke) will sich dafür einsetzen, dass die Überstunde­n auch mit Geld beglichen werden können, wie er ankündigte. Das soll dazu beitragen, den Unterricht­sausfall zu verringern. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany