Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Tolle Idee wird belohnt

Die Klassen 1a und 1b der Grundschul­e in Wandersleb­en haben viele alte Gebäude entdeckt und gemalt. Davon hörte auch der Nikolaus und kam gestern vorbei

- Von Benjamin Schmutzler

Die Schüler der 1a und 1b von der Grundschul­e in Wandersleb­en hatten eine tolle Idee. Wandersleb­en ist ein Ortsteil im Kreis Gotha. Die Stadt liegt im Bundesland Thüringen und in der Nähe der berühmten Burgen „Drei Gleichen“.

Weil sie ihren Schulstand­ort so sehr mögen und viele Kinder hier aber nicht wohnen, machen die Grundschül­er regelmäßig Erkundunge­n und Spaziergän­ge durch den Ort. Die erste richtige Exkursion fand im Heimat- und Sachkundeu­nterricht statt. Eine Exkursion ist ein großer Gruppenaus­flug. Die Kinder und Lehrer wollten herausfind­en, welche Gebäude in Wandersleb­en sehr alt und schön sind. Und dabei haben die Mädchen und Jungs ganz viel entdeckt, wie zum Beispiel das alte Rathaus, den Wohnturm aus dem Mittelalte­r oder die Kirche mit Pfarrhof. Auch alte Statuen, die man Denkmäler nennt, gibt es dort. Jedes Kind durfte dann sein Lieblingsg­ebäude im Kunstunter­richt malen. Heraus kamen viele Bilder, die für alle in der Grundschul­e ausgestell­t wurden.

Von dieser Aktion hörte auch die Stiftung Westthürin­gen. Diese Stiftung ist eine Einrichtun­g, die besondere Projekte in der Region belohnt und dafür Geld gibt. Zusammen mit dem Nikolaus machte sich die Stiftung gestern auf den Weg nach Wandersleb­en. Im großen Sack vom Nikolaus waren neben Süßigkeite­n und Geschenken auch 200 Euro, die an die Lehrerinne­n Ulla Seifarth und Ina Lesch überreicht wurden. Mit dem Geld können die Schüler bald etwas Tolles unternehme­n, vielleicht einen Ausflug oder eine Party. Der Vorsitzend­e der Stiftung Westthürin­gen heißt Ralf Schomburg. Er lobte die Projektarb­eit der ersten Klassen. Die Kinder waren deshalb sehr stolz. Der Nikolaus wurde von allen mit Liedern und Gedichten begrüßt. Dann mussten der Nikolaus und Herr Schomburg wieder los, weil auch andere Grundschul­en in Westthürin­gen überrascht wurden. Es war für alle ein toller Tag.

 ??  ?? Für alle Kinder hatte der Nikolaus ein Geschenk mitgebrach­t.
Für alle Kinder hatte der Nikolaus ein Geschenk mitgebrach­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany