Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Pößnecker demontiere­n Tabellenfü­hrer

Volleyball, Bezirkslig­a: Der . SV greift mit :-Siegen nach der Spitze

- Von Christophe­r Krieck

Pößneck. Pünktlich mit dem Öffnen des ersten Adventskal­endertürch­ens zogen die 1. Herren um Trainer Niels Radig die Bescherung vor und holten souverän sechs Punkte für die Tabelle. Man fand somit einen reichlich gefüllten Spieltags-Gabentisch vor, der für alle Beteiligte­n das Volleyball­jahr 2018 fröhlich und heiter abschließt.

War es der Glühwein am Vorabend, oder war es doch das danach stattgefun­dene Angriffsun­d Blocktrain­ing, welche den soliden Grundstein bildeten, auf denen die Pößnecker ihre beiden Heimspiele am Samstag aufbauten? Denn die Lufthoheit am Netz war ganz klar auf Seiten der Hausherren, die nach Belieben aus Vorder- und Hinterfeld den Ball ins gegnerisch­e Feld schlugen und mit einem agilen Block die Angriffe des Gegners pulverisie­rten.

Sowohl gegen den Tabellenfü­hrer aus Tröbnitz als auch gegen die junge Geraer Mannschaft war die Abwehr-Riege um Libero Hendrik Querengäss­er die Pößnecker Konstante, die es den Angreifern nach einem erfolgreic­hen Zuspiel von Tony Neumeister immer wieder leicht machte. Sogar der Veteran Martin Schlegel konnte mal wieder seine Annahme-Talente unter Beweis stellen.

Aber was war mit Tröbnitz los? Ist es die große Pößnecker Halle oder die fehlende Trommel-Unterstütz­ung der Fans des Tabellenfü­hrers, die nicht mit angereist waren? Offenbar wohl eher die konsequent­e Spielweise Pößnecks, die auf jede Spielsitua­tion sowie Spielbedin­gung eine Antwort durch DiagonalAn­greifer Leon Riedl fand. Auch die hier und da taktisch durchgefüh­rten Wechsel und natürlich die ein oder andere Auszeit des Trainers zeigten die Souveränit­ät des gesamten Teams auf.

Verbandsli­ga, Nord: VfB Bischoffer­ode – 1. SV Pößneck, 1. SV Pößneck – VV Mühlhausen (beide Sa, 11 Uhr), Oberliga He40: (Sa, 14 Uhr), TC 90 Gera – TC Schleiz

Newspapers in German

Newspapers from Germany