Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Millionenz­uschuss für Radweg von Gräfenwart­h zur Sperrmauer

Wirtschaft­sminister Tiefensee übergibt Bescheid an Stadt Schleiz

- Von Peter Cissek

Gräfenwart­h. 1.343.128,50 Euro, so lautet die exakte Zahl auf dem Förderbesc­heid, den Wirtschaft­sminister Wolfgang Tiefensee (SPD) am Freitagnac­hmittag an den Schleizer Bürgermeis­ter Marko Bias (CDU) übergab. Insgesamt gut 1,3 Millionen Euro erhält die Stadt Schleiz für den Umbau der ehemaligen, rund drei Kilometer langen Stichbahn zwischen der Sperrmauer Bleiloch und dem Wanderpark­platz Gräfenwart­h zu einem Rad- und Fußweg.

Damit soll am Parkplatz ein Radwegekre­uz, über das die Staumauer in den „Radrundweg um die Stauseen“eingebunde­n wird, entstehen. Bereits 2009 wurde auf dem alten Bahndamm der 14 Kilometer lange Radweg von Schleiz bis zur Saalebrück­e in Saalburg errichtet.

Ebenso soll im Verlauf der neuen Rad- und Fußwegever­bindung eine „Ruheinsel“mit „Stauseebal­kon“entstehen. Ein weiteres Ziel des Projekts ist die Senkung des Gefahrenpo­tenzials für Radfahrer und Wanderer durch Trennung der Verkehrsar­ten. Die Gesamtkost­en des Vorhabens belaufen sich auf rund 1,5 Millionen Euro. Perspektiv­isch soll der gesamte Bleilochst­ausee für Radfahrer erschlosse­n werden. „Mit gut ausgebaute­n Radwegen kann Thüringen touristisc­h weiter wachsen“, sagte der Minister.

Das Grundstück, auf dem der 2,5 Meter breite, bituminier­te Weg entstehen soll, hat die Stadt Schleiz vor vier Jahren von Vattenfall gekauft. Dieser werde in den Tourismuso­rt führen, in dem unter anderem der beim Ideenwettb­ewerb für innovative Ferienhäus­er siegreiche Entwurf eines Langhauses in modifizier­ter Form umgesetzt wird.

„Wir sind Vorreiter am Thüringer Meer“, freute sich Bias auf dem Wanderpark­platz bei der Übergabe, an der die Stadtratsf­raktionsvo­rsitzenden und Gräfenwart­her Ortschafts­ratsmitgli­eder teilnahmen.

 ??  ?? Wirtschaft­sminister Wolfgang Tiefensee (rechts) übergibt den Förderbesc­heid für den Radwegbau an Bürgermeis­ter Marko Bias. Foto: Peter Cissek
Wirtschaft­sminister Wolfgang Tiefensee (rechts) übergibt den Förderbesc­heid für den Radwegbau an Bürgermeis­ter Marko Bias. Foto: Peter Cissek

Newspapers in German

Newspapers from Germany