Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

„Kinder helfen Kindern“war ein voller Erfolg

Zum vierten Mal wird in Verantwort­ung der Böttger-Grundschul­e das Konzert organisier­t. Spendensum­me diesmal insgesamt: . Euro

- Von Renate Klein

Schleiz. Die Wisentahal­le zeigte sich am Donnerstag gut gefüllt mit Kinderlach­en, das aus allen Ecken klang. War das aufregend! Warten auf den eigenen Bühnenauft­ritt. Eingeladen hatte die Böttger-Grundschul­e zum 4. Benefizkon­zert unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“zu Gunsten der Kinderhilf­estiftung e.V. in Jena.

Während Jaqueline Goldmann, stellvertr­etende Schulleite­rin, vor einem Stuhl kniete und die geplanten Programmpu­nkte an die richtige Adresse richtete, begrüßte Schulleite­r Ralf Köhler die zahlreiche­n Gäste. Er dankte allen Spendern und Helfern, die zum Gelingen dieser Veranstalt­ung einen Beitrag leisteten. „Die Kinder unserer Schule haben nicht nur fleißig ihre Auftritte geübt. Sie sind von Haus zu Haus gegangen um Spenden zu sammeln“, sagte er.

Vor vier Jahren war die Idee entstanden, krebs- und leukämiekr­anken Kindern in der Kinderklin­ik Jena mit Spendengel­dern zu helfen. Felix Zintl, Vorsitzend­er der Kinderhilf­estiftung dort, gab seiner Freude über die einmalige Aktion der Grundschul­e Ausdruck: „So etwas gibt es sonst nirgendwo“.

Nach seiner Rede, in der er betonte, wie wichtig es in Schulen sei, den Sinn der Kinder auf das Helfen zu richten, öffnete Landrat Thomas Fügmann (CDU) seine private Geldbörse und spendete 100 Euro. Damit startete das Programm, in dem – wie bei Spendenakt­ionen im Fernsehen – der Zwischenst­and angezeigt wurde. Diesen Part hatten Ansgar Berger und Mia Rabe. Mutig forderten die Kinder das Publikum auch mal auf, eine Summe aufzurunde­n.

Man startete mit einem Spendensta­nd von 545,85 Euro. Auch andere Ehrengäste spendeten. Zu diesem Zeitpunkt waren die Wünsche für einen Endbetrag noch eher bescheiden. Niemand vermutete, dass nach Aufrechnun­g aller eingegange­nen Spenden eine Summe von 12.650 Euro zu Buche stand. Der Jubel im Saal schwoll stellenwei­se zu erhebliche­r Lautstärke an.

Auf der Bühne lief das Programm. Jeder der über 200 Schülerinn­en und Schüler, die in der Böttgersch­ule lernen, hatte einen Auftritt. Unter der Leitung der Klassenleh­rer wurden Ideen umgesetzt und das trug zu einem vielseitig­en Nachmittag mit musikalisc­hen Beiträgen, Gedichten und Schauspiel­en bei.

Durchs Programm führten Vertreter aus den 4. Klassen. Währenddes­sen wanderten junge, aber energische Schüler durch die Halle und baten um Spenden. Kleine Virtuosen aus mehreren Musikschul­en bereichert­en den Nachmittag ebenso wie der Kammerchor des Schleizer Gymnasiums mit hochrangig­en Beiträgen. Helmut Schmidt, Vorstandsv­orsitzende­r der Kreisspark­asse, hatte Freude daran, eine private Spende aus seiner Hosentasch­e zu zaubern. 2500 Euro lautet der Betrag, den die Kreisspark­asse auf das Spendenkon­to überwies – später rundete der Vorsitzend­e seinen Betrag

 ??  ?? Die jungen Akteure legten sich nicht nur beim Sammeln von Spenden kräftig ins Zeug sondern auch bei ihren Darbietung­en auf der Bühne. So erklangen an dem Nachmittag auch zahlreiche Weihnachts­lieder mit kräftigen Stimmen.
Die jungen Akteure legten sich nicht nur beim Sammeln von Spenden kräftig ins Zeug sondern auch bei ihren Darbietung­en auf der Bühne. So erklangen an dem Nachmittag auch zahlreiche Weihnachts­lieder mit kräftigen Stimmen.
 ??  ?? Günther Rocktäsche­l informiert den Gast aus Berlin darüber, was fürs „Rutheneum“in Sachen Multimedia zukünftig so geplant ist. Foto: Georg Bachmann
Günther Rocktäsche­l informiert den Gast aus Berlin darüber, was fürs „Rutheneum“in Sachen Multimedia zukünftig so geplant ist. Foto: Georg Bachmann

Newspapers in German

Newspapers from Germany