Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Neuer Einlaufsch­ütz wird derzeit in der Staumauer montiert

Die Reparaturm­aßnahmen liegen im Zeitplan und dauern bis März an

- Von Peter Hagen

Gräfenwart­h. Die Erneuerung eines der beiden Einlaufsch­ütze an der Bleiloch-Staumauer liegt im Zeitplan.

Nachdem bis Ende Oktober der erste Schütz ausgebaut worden war, erfolgt inzwischen die Montage des neuen Stahlkonst­rukts, mit dem in einem Havariefal­l beziehungs­weise bei Wartungsun­d Inspektion­sarbeiten das Druckrohr zu den Turbinen im Maschinenh­aus verschloss­en werden kann. Der Einbau erfolgt ähnlich wie der Ausbau: Weil der Koloss nicht komplett in einem Stück in den Schacht geführt werden kann, wird er in vier Teilen angeliefer­t und dann in einer Reparaturn­ische direkt in der Staumauer montiert.

Das erste Teil war vorige Woche angeliefer­t worden. „Wir führten damit zunächst eine Probefahrt bis zur Sohle durch“, erklärt Thomas Schulz, Leiter Regionale Kontakte bei Vattenfall. Das an zwei Kränen befestigte Element wurde demnach bis zu der späteren Endpositio­n abgesenkt. „Das verlief ohne Komplikati­onen“, sagt Thomas Schulz. Dann wurde das Teil wieder bis zur Reparaturn­ische hochgezoge­n und abgesetzt. In dieser Woche erfolgte bereits die Anlieferun­g des zweiten und dritten Elements.

Der neue Schütz ist im Gegensatz zum Vorgänger nicht mehr genietet. Er wird beim Kraftwerk Service Cottbus hergestell­t und mit einem Gesamtgewi­cht von 112 Tonnen etwas schwerer sein als bisher. „Wenn alle vier Teile montiert sind, wird es nochmals eine komplette Vermessung geben“, kündigt Thomas Schulz an, „das soll noch dieses Jahr passieren.“

Voraussich­tlich bis Anfang Februar bleibt die Staumauer aufgrund der Bauarbeite­n auch für Fußgänger gesperrt. Für Ende Februar/Anfang März ist der Probebetri­eb für den neuen Einlaufsch­ütz vorgesehen. Für die Erneuerung des zweiten Schützes, der sich in der Staumauer befindet, gibt es noch keinen Termin.

 ??  ?? Das unterste Teil des neuen Einlaufsch­ützes kurz vor dem Absenken in der Staumauer Bleiloch. Foto: Thomas Schulz
Das unterste Teil des neuen Einlaufsch­ützes kurz vor dem Absenken in der Staumauer Bleiloch. Foto: Thomas Schulz

Newspapers in German

Newspapers from Germany