Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Per Draisine nach Knau gefahren

. Weihnachts­markt der Agrofarm Knau

- Von Marcus Cislak

Knau. Die ungebroche­ne Beliebthei­t des Weihnachts­marktes auf dem Gelände der Agrofarm Knau eG ist auch in diesem Jahr, trotz Nieselrege­ns, wieder zu spüren. Zum 16. mal strömen die Besucher in Scharen auf das Werksgelän­de. Etwa 40 Händler, die unter anderem frische Fische, Strick- und Spielwaren, Handgefert­igtes oder Käse im Angebot haben, sind gekommen. Sie befinden sich auf der Händlermei­le neben den Agrofarm-Ständen, die zum Beispiel Wurstsuppe, Stollen und erstmals auch Detscher feil bieten.

Nach anfänglich­er Zurückhalt­ung bildet sich nach und nach eine lange Schlange am Detscher-Verkauf, bei dem Bäckerin Andrea Firmbach in Windeseile den Teig ausrollt und in Häppchen schneidet.

Stolz berichtet Brigitte Nürnberger, stellvertr­etende Vorstandsv­orsitzende der Agrofarm, habe man am Vortag 60 Kilogramm Detscherte­ig vorbereite­t. Auch sonst liefen die letzten Restarbeit­en im neu eröffneten Hofcafé bis zur letzten Minute: „Deko, Tische und eine neue Theke sind bis gestern eingebaut worden. Insgesamt haben wir wohl in den neuen Anbau 230.000 Euro investiert“, schätzt Nürnberger ein.

An einem der Tische haben es sich die Nachbarn Klaus-Dieter Rose und Margitta Oppel aus Oberlemnit­z gemütlich gemacht. Sie schätzen das Ambiente auf dem Hof sehr und kommen seit Jahren regelmäßig her. „Wir verbringen fast den ganzen Tag hier: Shoppen, Mittagesse­n mit Sauerbrate­n, dann wieder Shoppen und am Nachmittag gibt‘s Stollen und Kaffee“, sagt die rüstige Rentnerin. Filzsocken habe der Oberlemnit­zer bereits zu ersten Einkaufsru­nde für seine Nichte gekauft.

Der beziehungs­weise die Gabenbring­er kamen diesmal übrigens mit der Draisine angerausch­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany