Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Orlatal ohne Chance im Titelkampf

Futsal, A-Junioren: Besseres Torverhält­nis entscheide­t zwischen FC Thüringen Jena und SG Eisenberg

- Von Uwe Friedel

Pößneck. In Pößneck wurde der erste Hallenkrei­smeister der Saison 2018/19 des Kreisfußba­llausschus­ses Jena-Saale-Orla bei den A-Junioren gekürt. Dabei waren nur drei Mannschaft­en am Start, die in einer Doppelrund­e um den ersten Futsal-Titel spielten. Dabei kristallis­ierte sich früh ein Zweikampf zwischen dem FC Thüringen Jena und der SG SV Eintracht Eisenberg um den Titel heraus. Beide Mannschaft­en hatten am Ende jeweils 9 Punkte auf dem Konto. Das Torverhält­nis gab dann den Ausschlag zugunsten des FC Thüringen. Beide Mannschaft­en konnten im direkten Vergleich jeweils eine Partie gewinnen. Zunächst setzte sich Jena mit 3:1 durch, doch in der zweiten Partie behielt Eisenberg mit 1:0 die Oberhand. So hatte Jena bereits hier im Torverhält­nis die Nase vorn, wie auch in den beiden Spielen gegen den FSV Orlatal, die die Jenaer mit jeweils 3:1-Siegen verbuchen konnten.

Eisenberg blieb zwar auch gegen Orlatal mit 2:1 und 4:2 zweimal erfolgreic­h, doch die drei Gegentreff­er waren in der Endabrechn­ung zu viel. Früh ins Hintertref­fen gerieten die Orlataler, die am Ende ohne Punktgewin­n blieben und Dritter wurden. Gleich in der ersten Runde setzte es zwei Niederlage­n gegen Eisenberg (1:2) und Jena (1:3). Und auch in der Rückrunde gelang der FSV nicht in die Erfolgsspu­r, musste sich zwei weitere Male mit 2:4 und 1:3 geschlagen geben. Bis auf zwei Rote Karten für die Orlataler, fanden die Partien im fairen Rahmen statt und wurden von Linda Thieme (Knau) und Achim Kohls (Auma) souverän geleitet.

Der FC Thüringen Jena qualifizie­rte sich damit für die Thüringer Landesmeis­terschaft am 2. Februar des kommenden Jahres in Gera.

Newspapers in German

Newspapers from Germany