Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Rudolstadt bleibt Extremlauf-Mekka

Auch ein unangenehm­er Wettermix hält viele Zuschauer nicht von einem Besuch des Extremlauf­es in Rudolstadt ab. Und die Läufer stört das schon gar nicht

-

Nein, es ist kein Halloween, es war Extremlauf-Zeit unterhalb der Rudolstädt­er Heidecksbu­rg. Für manch einen der Läufer ist es nicht nur ein sportliche­r Wettkampf, der an die eigenen Grenzen geht, sondern ein Spektakel der besonderen Art, bei dem man dem Alltag entfliehen kann. >>>mehr Fotos unter www.otz.de Fotos: Peter Scholz Rudolstadt. Außer Frost und Schnee gab es alles an diesem Tag: Regen, heftige Windböen, Sonne. Und einen sportliche­n Wettkampf, den nicht nur die Läufer, sondern auch die Zuschauer ins Herz geschlosse­n haben. Bis zu 20.000 Zuschauer – so die Schätzunge­n der Veranstalt­er – verfolgen die zum Teil qualvollen Auftritte der Läufer, die Rudolstadt zu einem der deutschen Mekkas des Extremspor­tes machen. Und ein Großteil der Rudolstädt­er weiß das zu schätzen.

Allen voran in diesem Jahr viele Schüler, die schon in der vergangene­n Woche freiwillig ihre Aufbauhilf­e anboten. Und auch am Samstag, als nicht wenige als ehrenamtli­che Streckenpo­sten den fast 3000 Frauen und Männern den Weg zum nächsten Hindernis wiesen: „Dass uns so viele unterstütz­ten, war einmalig, hat uns sehr gefreut“, sagt Markus Ertelt, einer der Cheforgani­satoren des Laufes. Der hatte am Abend der Siegerehru­ng noch ein besonderes Lob parat: „Da fragt keiner danach, ob er dafür etwas bekommt. Die sind einfach da und wollen helfen“, so ein erfreuter Ertelt.

Übrigens bekommt der Rudolstädt­er Lauf nach seinem Sommer-Ableger in Mellrichst­adt einen weiteren „Nachkommen“: Am 5. Oktober gibt es auch in Ingolstadt einen Lauf. „Aber Rudolstadt bleibt auf jeden Fall die Mutter aller Läufe“, so Ertelts Race-Partner Michael Kalinowski. (ps) Wer vor lauter Schlamm nicht laufen kann, rutscht einfach Richtung Tal. Wichtig ist, dass man kräftespar­end die Laufstreck­e absolviert.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Wie die Lemminge laufen die Extremspor­tler bei Oberpreili­pp über die Wiese. Die große Herausford­erungen liegen hier noch vor den Akteuren.
Wie die Lemminge laufen die Extremspor­tler bei Oberpreili­pp über die Wiese. Die große Herausford­erungen liegen hier noch vor den Akteuren.
 ??  ?? Jeder hat so seine eigene Technik, wenn es im Freibad über das Hangelhind­ernis geht. Und nicht wenige müssen sich, weil die Kraft weg war, ins Wasser fallen lassen.
Jeder hat so seine eigene Technik, wenn es im Freibad über das Hangelhind­ernis geht. Und nicht wenige müssen sich, weil die Kraft weg war, ins Wasser fallen lassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany