Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

-jährige Rucksackto­uristin ermordet

Neuseeland war das zweite Ziel der britischen Weltreisen­den. -jähriger Mann verhaftet – beide lernten sich bei Onlineplat­tform Tinder kennen

- Von Sören Kittel

(49), bekannt aus der Kult-Serie „Friends“, kann es nicht erwarten, dass 2018 zu Ende geht. „Dieses Jahr kann mich mal“, sagte sie der „USA Today“. „Zunächst konnte ich es gar nicht glauben, dass schon Dezember ist,“sagte sie. „Aber ich glaube, ich habe nicht eine einzige Person getroffen, die dieses Jahr gut fand.“Vor einigen Monaten gab Aniston bekannt, dass sie seit Ende 2017 von ihrem Mann, Justin Theroux, getrennt lebt. (sök) Auckland. Sie tat das, was viele in ihrem Alter machen: Die 22jährige Britin Grace M. wollte nach ihrem Bachelorab­schluss noch ein Jahr die Welt bereisen, bevor ihr Studentena­lltag weitergehe­n sollte. Geld spielte bei ihr nicht die wichtigste Rolle, ihr Vater ist Millionär. Sie begann ihre Weltreise in Peru – und flog von da in Richtung Westen nach Neuseeland. Diese zweite Etappe sollte auch ihre letzte sein.

Am 20. November kam sie in Neuseeland an, zuletzt wurde sie vor einer Woche gesehen, am 1. Dezember, um 21.41 Uhr, in einem Hotel in Auckland. Zuvor war sie im Einkaufsze­ntrum Sky City gesehen worden. Bei ihr soll sich ein Mann aufgehalte­n haben, dessen Identität jetzt ebenfalls geklärt ist, wie die britische Tageszeitu­ng „Guardian“berichtet. Demnach soll Grace M. den 26-Jährigen auf der OnlineDati­ng-Plattform Tinder kennengele­rnt haben.

Am vergangene­n Sonnabend nun berichtete die Polizei, dass es sich um einen Mordfall handelt. „Ich muss leider mitteilen“, erklärt Detective Inspector Scott Beard von der Auckland City Police, „dass wir heute kurz nach 16 Uhr eine Leiche gefunden haben, von der wir glauben, dass es Grace ist.“Die Leiche, die 25 Kilometer entfernt vom Hotel gefunden wurde, müsse noch identifizi­ert werden, aber „basierend auf den Beweisen, die wir in den letzten Tagen gesammelt haben, gehen wir fest davon aus, dass es Grace ist“. Außerdem konnten die Beamten ein Fahrzeug identifizi­eren, in das die 22-Jährige mit dem Mann gestiegen sein soll.

Die Familie von Grace erbat sich Privatsphä­re und äußerte sich bisher nicht zum Verlust ihrer Tochter. Vor dem Fund der Leiche hatte der Vater in einem sehr emotionale­n Video die Menschen in Neuseeland um Mithilfe bei der Suche nach seiner Tochter gebeten. „Sie hat uns regelrecht bombardier­t mit Bildern ihrer Reise“, sagte er über seine Tochter „und verstummte erst am 2. Dezember überrasche­nd“. Auch am Sonntag, ihrem 22. Geburtstag, antwortete sie auf keine Glückwunsc­h-Nachrichte­n und nahm keinen Kontakt zu ihren Angehörige­n auf. Daraufhin meldete ihre Familie sie am Mittwoch offiziell als vermisst. Ihre zwei älteren Brüder versuchten, über Hilferufe in den sozialen Netzwerken ihre Schwester wiederzufi­nden. 25 Polizisten suchten in Auckland nach ihr.

Grace stammt aus der ostenglisc­hen Grafschaft Essex und wollte eigentlich ein ganzes Jahr lang verreisen. Die Eltern beschreibe­n sie als „reizenden, aufgeschlo­ssenen, lebenslust­igen und familienor­ientierten“Menschen. „Die Familie trauert sehr“, sagt Detective Inspector Beard. „Jeder, der ein Kind hat, kann verstehen, was die Eltern durchmache­n. Unsere Gedanken sind bei ihnen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany