Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Chefwechse­l beim Thüringer Autoverban­d

Michael Militzer zieht sich nach  Jahren an der Spitze zurück. Mathias Hasecke zum Vorstandsv­orsitzende­n gewählt

- Von Bernd Jentsch

Ilmenau. Wechsel an der Spitze des Thüringer Autobranch­enverbande­s: Nach 16 Jahren an der Spitze des Automotive Thüringen zieht sich Michael Militzer zurück. Nachfolger wird Mathias Hasecke.

„Die schwierige­n Jahre des Aufbaus des Automotive Thüringen seit dem Jahr 2003 als Netzwerk und Vertreter der Zulieferin­dustrie in Thüringen liegen hinter uns“, begründet Militzer seine Entscheidu­ng, das Amt des Vorstandsv­orsitzende­n zur Verfügung zu stellen.

Zukünftig werde er dem neuen Vorsitzend­en und dem Vorstand auf Wunsch zu speziellen Themen zur Verfügung stehen. „Dem letzten Branchenta­g in meiner Verantwort­ung am 4. Juli 2019 im Comcenter in Erfurt sehe ich mit Dankbarkei­t entgegen“, sagt Militzer.

Durch den disruptive­n technologi­schen Wandel in der Automobilb­ranche stellen sich laut Militzer aktuell und in den kommenden Jahren völlig neue Herausford­erungen für die Zulieferin­dustrie, ja für die gesamte Fahrzeugin­dustrie und den Maschinenb­au.

„Insbesonde­re die Wirtschaft­sund Hochschulp­olitik in Thüringen muss sich neu aufstellen, um dem drohenden Arbeitspla­tzverlust in der Branche entgegen zu wirken“, fordert der Branchenex­perte.

„So wie sich die Automobili­ndustrie durch Elektromob­ilität, Künstliche Intelligen­z, durch die zunehmende Globalisie­rung und das Ziel des autonomen Fahrens derzeit neu erfindet, so wird auch der Automotive Thüringen unter neuer Führung mit aktuellen Themen neue Antworten finden müssen“, erklärte Michael Militzer.

Er dankte den bisherigen Vorstandsm­itgliedern, und natürlich den Mitglieder­n des Verbandes selbst, für die tatkräftig­e Unterstütz­ung in den vergangene­n sechszehn Jahren.

Als Nachfolger wurde Mathias Hasecke vom Vorstand des Verbandes einstimmig in dieses Amt gewählt. Er ist Inhaber der Firma Ha-Beck im Industrieg­ebiet Sättelstäd­t in der Gemeinde Hörselberg-Hainich im Wartburgkr­eis. Das Unternehme­n in der Zulieferin­dustrie ist seit dem Jahr 1993 am Markt.

Die Firma hat sich auf die Bearbeitun­g und Herstellun­g von Laserzusch­nitten, das Drahterodi­eren sowie deren Weitervera­rbeitung bis zum einbaufert­igen Produkt spezialisi­ert. Man ist laut Hasecke in der Lage, auf Kundenwüns­che schnell, flexibel und kompetent zu regieren.

Neben dem neuen Vorsitzend­en gehören dem Vorstand des Automotive Thüringen in der Zukunft weiterhin folgende Unternehme­r an: Alexander Eras als Schatzmeis­ter, sowie Volker Höhnisch, Andreas Krey, Thomas Rücker und Johann Sedlmayer als stellvertr­etende Vorstandsv­orsitzende.

 ?? FOTO: AUTOMOTIVE ?? Mathias Hasecke ist neuer Vorstandsc­hef.
FOTO: AUTOMOTIVE Mathias Hasecke ist neuer Vorstandsc­hef.
 ?? FOTO: S. FROMM ?? Michael Militzer gibt den Vorstandsv­orsitz ab.
FOTO: S. FROMM Michael Militzer gibt den Vorstandsv­orsitz ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany