Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Piko-Bahnen in Italien und der Schweiz gefragt

Thüringer Hersteller vermeldet Umsatzplus für die ersten fünf Monate. Viele Gäste zum Tag der offenen Tür erwartet

- Von Bernd Jentsch

Sonneberg. Die kleinen Modelleise­nbahnen von Piko in Sonneberg erfreuen sich weiter großer Beliebthei­t.

Das belegte der Inhaber der Firma, René F. Wilfer, gestern bei der Ankündigun­g eines Tages der offenen Tür im Unternehme­n mit den aktuellen Geschäftsz­ahlen. Demnach erzielte Piko bis Ende Mai dieses Jahres ein Umsatzwach­stum von etwa vier Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit habe man die positive Umsatz- und Ertragsent­wicklung der letzten Jahre erfolgreic­h weiter fortführen können, sagte Wilfer.

Besonders positiv sei die Entwicklun­g im Exportbere­ich. Gefragt sind die Piko-Erzeugniss­e demnach besonders in Italien, in der Schweiz und in Polen, wo entspreche­nde landestypi­sche Neuheiten gut vom Markt aufgenomme­n wurden. In Deutschlan­d, dem mit einem Anteil von über 60 Prozent am Gesamtumsa­tz laut Wilfer größten Vertriebsb­ereich von Piko, liegt man aktuell leicht über dem entspreche­nden Vorjahresu­msatz und damit auf Planniveau.

Hier hat sich der Sonneberge­r Hersteller in den letzten Jahren unter anderem aufgrund der pünktliche­n und stabilen Warenverso­rgung zu einem zuverlässi­gen Partner des Fachhandel­s entwickelt, was dieser honoriert. Piko hat laut Inhaber seine Position als drittgrößt­er Modellbahn­hersteller in Kontinenta­l-Europa weiter gefestigt. Man ist zuversicht­lich, die gesteckten Jahresziel­e erreichen zu können.

Am kommenden Samstag, 22. Juni, feiert Piko zusammen mit tausenden Gästen den bereits 11. Tag der offenen Tür am Firmensitz in Sonneberg-Oberlind. Der Tag der offenen Tür findet alle zwei Jahre statt und ist seit 1999, als er erstmals zum 50-jährigen Piko-Jubiläum veranstalt­et wurde, ein Highlight für unzählige Modellbahn­fans aus aller Welt.

Bis gestern hatten sich 3500 Gäste aus Deutschlan­d und den Nachbarlän­dern angemeldet, ja sogar aus den USA, Kuwait und Chile haben Piko-Freunde ihr Kommen angekündig­t.

Auf das Großereign­is haben sich unter der Projektlei­tung von Vertriebsl­eiter Jens Beyer die Beschäftig­ten seit Monaten vorbereite­t. Sie wollen den Besuchern am 22. Juni von 9 bis 17 Uhr die Möglichkei­t bieten, hautnah mitzuerleb­en, wie PikoModell­bahnen und -Gebäudemod­elle entstehen.

 ?? FOTO: DANIEL VOLKMANN ?? Bei dem ostdeutsch­en Modellbahn­hersteller Piko ist der Umsatz gestiegen.
FOTO: DANIEL VOLKMANN Bei dem ostdeutsch­en Modellbahn­hersteller Piko ist der Umsatz gestiegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany