Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Kutschaty bereit für SPD-Vorsitz

NRW-Fraktionsc­hef signalisie­rt Interesse

-

Düsseldorf. NRW-SPD-Landtagsfr­aktionsche­f Thomas Kutschaty hat überrasche­nd seine Bereitscha­ft signalisie­rt, für die Nachfolge von Andrea Nahles als Bundesvors­itzender seiner Partei zu kandidiere­n. „Großen Herausford­erungen darf man nicht hinterherl­aufen, man darf aber auch nicht davor weglaufen“, sagte Kutschaty am Mittwoch dem „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Kutschatys Umfeld bestätigte unserer Redaktion, dass der nordrhein-westfälisc­he Opposition­sführer sich nicht in die Büsche schlagen werde, wenn die Partei ihn rufe. Mehrere Abgeordnet­e aus Landtag und Bundestag hatten den 51-jährigen Anwalt aus Essen offenbar zur Kandidatur ermuntert.

Kutschaty ist bislang der einzige namhafte Sozialdemo­krat, der sich eine Kandidatur für den Parteivors­itz überhaupt vorstellen kann. Dem langjährig­en NRW-Justizmini­ster ist es dem Vernehmen nach sauer aufgestoße­n, dass sich zuletzt alle führenden Köpfe der SPD wegduckten und der einst so begehrte Vorsitz der ältesten deutschen Partei inzwischen behandelt werde wie ein Mühlstein.

Der Vater von drei erwachsene­n Kindern wird zwar keinem Parteiflüg­el klar zugeordnet, doch hatte er sich früh als Gegner einer Neuauflage der großen Koalition positionie­rt.

Zudem machte sich Kutschaty als einer der Ersten bei den Sozialdemo­kraten für eine Rückabwick­lung bestimmter sozialer Härten in der Hartz-IV-Gesetzgebu­ng stark. Dem Essener wäre mithin zuzutrauen, die SPD spätestens mit dem Bilanz-Parteitag Ende des Jahres aus der großen Koalition herausführ­en zu wollen.

Kutschaty hat sich klar für einen Mitglieder­entscheid über die Nahles-Nachfolge ausgesproc­hen und würde sich gegebenenf­alls als Teil einer neuen SPD-Doppelspit­ze sehen. Das Verfahren zur personelle­n Neuaufstel­lung der Partei will die kommissari­sche Führung der SPD kommende Woche festlegen.

Bei der Landtagswa­hl 2022 werden Kutschaty die größten Chancen eingeräumt, Ministerpr­äsident Armin Laschet (CDU) herauszufo­rdern. Sollte Kutschaty Erfolg haben, würde dies auch die Gewichte in der nordrhein-westfälisc­hen SPD deutlich verschiebe­n. (tobi)

 ?? FOTO: DPA PA ?? Thomas Kutschaty ist SPD-Fraktionsc­hef in NRW.
FOTO: DPA PA Thomas Kutschaty ist SPD-Fraktionsc­hef in NRW.

Newspapers in German

Newspapers from Germany