Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Gegenwarts­lyriker erhält Jenaer Stipendium

Erstmals mehr als  Bewerbunge­n

-

Der Autor Dominik Dombrowski erhält das Clara-und-Eduard-RosenthalS­tipendium für Literatur und Stadtschre­ibung 2019/2020 von Jenakultur. Nach Angaben des Kultur-Eigenbetri­ebes der Stadt Jena wurde er aus erstmals mehr als 100 zulässigen Bewerbunge­n aus mehreren Ländern ausgewählt. Das Stipendium beginnt am 1. August.

Die Expertenju­ry des Vergabever­fahrens beschreibt seine Arbeit wie folgt: „Es ist ganz selten, dass jemand in der deutschen Gegenwarts­lyrik so erzählt. Hier ist ein wirkliches Ich, das spricht und das von einem größeren Publikum entdeckt werden kann. Dominik Dombrowski kontrastie­rt den prosaische­n Alltag eigenwilli­g und handwerkli­ch gut. Dabei integriert er seine Lyrik authentisc­h und sensibel in die Lebenswelt.“

Dominik Dombrowski, 1964 in Texas (USA) geboren, verbrachte den Angaben zufolge seine Kindheit in Frankreich und studierte dann in Bonn Philosophi­e, Komparatis­tik, Vergleiche­nde Religionsw­issenschaf­ten sowie Ältere und Neuere Literaturw­issenschaf­ten. Heute ist er freischaff­end als Autor, Lektor und Rezensent tätig und übersetzt Lyrik aus dem Amerikanis­chen.

Das Clara-und-Eduard-Rosenthal-Stipendium für Literatur und Stadtschre­ibung wird zum zweiten Mal für eine Dauer von zwölf Monaten vergeben. Herr Dombrowski werde seine Person und sein literarisc­hes Schaffen zu Beginn des Stipendium­s öffentlich vorstellen, teilte Jenakultur mit. (red)

 ?? FOTO: DIRK SKIBA ?? Dominik Dombrowski aus Bonn ist freischaff­ender Autor und Lektor.
FOTO: DIRK SKIBA Dominik Dombrowski aus Bonn ist freischaff­ender Autor und Lektor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany