Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Unterricht auf Rollen in der Grundschul­e Tanna

Schüler toben sich am Roller-Kids-Mobil aus

-

Tanna. Schneller durch die Gegend zu sausen als auf eigenen Beinen, den Wind in den Haaren spüren, die eigene Kraft erleben: Die Schüler der Grundschul­e Tanna erkundeten eine Woche lang ihren Pausenhof mit verschiede­nen Sportgerät­en. Im Angebot war auch das Roller-Kids-Mobil aus Hof.

Was das ist, erklärt die Tannaer Sportlehre­rin Nadine Rödel in einer Mitteilung: „In einem Anhänger wurden verschiede­nste Sportgerät­e mit Rollen und Zubehör bereit gestellt. Alle brachten sie Kinder in Bewegung und machten riesig Spaß. Mit Rollern und Scootern lernten die Kinder das richtige Bremsen, kleine Kunststück­e und konnten sogar erste kleine Wippen und Rampen erfolgreic­h überwinden. Die Kinder hatten schnell den Bogen raus und wenn es kritisch wurde, war „absteigen“einfacher als beim Fahrrad. Gleichgewi­cht, Koordinati­on und Reaktionsf­ähigkeit waren trotzdem gefordert“, so die Lehrerin.

Auch Waveboards probierten die Kinder mit viel Ausdauer und Freude aus. Skateboard­s und Longboards waren sehr beliebt und erste Erfolge waren beim Umgang mit allen Geräten schnell zu sehen. Daher waren die Kinder auch mit Spaß und Freude gemeinsam mit ihren Mitschüler­n an den Geräten. Wer schon Erfahrung aus der Freizeit hatte, hat diese gern weitergege­ben und so wurde auch der ein oder andere kleine Sturz gern in Kauf genommen, denn die Kinder waren bestens geschützt mit Helm und Protektore­n.

Vielleicht sieht man ja den ein oder anderen in Zukunft auch mal auf dem Skaterpark in Tanna. So kommt der Spaß ins Rollen, meinte Nadine Rödel von der Grundschul­e Tanna.

(red)

 ?? FOTO: GRUNDSCHUL­E/NADINE RÖDEL ?? Das Roller-Kids-Mobil weilte an der Grundschul­e in Tanna.
FOTO: GRUNDSCHUL­E/NADINE RÖDEL Das Roller-Kids-Mobil weilte an der Grundschul­e in Tanna.

Newspapers in German

Newspapers from Germany