Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Auftakt für Wacker und Rot-Weiß

Meuselwitz startet erst am Montag

-

Rottlebero­de. Mit den drei Neuzugänge­n Philipp Blume und Fabian Guderitz (beide Halberstad­t) sowie dem Mainzer U-19Kapitän Daniel Haritonov startete Fußball-Regionalli­gist Wacker Nordhausen gestern in die Vorbereitu­ng. Die Südharzer wollen sich dabei nicht unter Druck setzen lassen. „Wir wollen in den nächsten zwei Jahren nach oben. Das ist unser sportliche­s Ziel, mit dem wir die Modernisie­rung unseres Stadions bis 2021 quasi begleiten wollen“, erklärte Trainer Heiko Scholz beim traditione­llen Trainingsa­uftakt mit Laktattest in Rottlebero­de. Man wolle sich als Team möglichst schnell weiterentw­ickeln und einen Spitzenpla­tz belegen, so Scholz. Kurz vor der Unterschri­ft steht zudem der US-Amerikaner Lucas Staufer.

Ebenfalls am Dienstag bat Rot-Weiß-Trainer Thomas Brdaric seine Jungs zum Aufgalopp. 25 Spieler – darunter acht Neuzugänge – nahmen an der ersten Einheit teil. Kürzertret­en mussten nur Marcel Kaffenberg­er, der Ausdauerei­nheiten absolviert­e, und der verletzte Neuzugang Bogdan Rangelov (Babelsberg). Am heutigen Mittwoch geht es mit einem Ausdauerte­st weiter. Die Mannschaft wird in Gruppen eingeteilt, die sich untersuche­n lassen. „Wir wollen die Werte kontrollie­ren und schauen, wie die Regenerati­onsfähigke­it ist“, sagt Brdaric. Der erste Test steht am Sonntag in Niederzimm­ern an (15 Uhr).

Liga-Konkurrent ZFC Meuselwitz startet derweil erst am kommenden Montag in die Vorbereitu­ng auf die neue Saison. Trainer Heiko Weber hat in dieser ersten Woche drei Trainingse­inheiten pro Tag angesetzt. Am Freitag (FSV Meuselwitz/18 Uhr) und Sonnabend (Fahner Höhe/14 Uhr) sind zwei Testspiele, jeweils auswärts, geplant. (red)

Newspapers in German

Newspapers from Germany