Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Mehr als Gerberei- und Stadtgesch­ichte

Kreativlad­en und Heilprakti­ker-Praxis sollen im Hirschberg­er Museum eröffnen. Bastel-Ferienkurs­e für Kinder

- Von Oliver Nowak ► Meine Meinung

Hirschberg. Im Museum für Gerberei und Stadtgesch­ichte in Hirschberg ist wieder Leben eingezogen. Denn seit April hat dort Manuela Spörl ihren Kreativlad­en vorzeigefe­rtig eingericht­et.

„Eigentlich fing alles damit an, dass ich in den Jahren 2017 und 2018 im Rahmen der Euregio Egrensis Lederbaste­l-Workshops im Kulturhaus gegeben habe“, erzählt Spörl. Die Stadtverwa­ltung sei 2018 ebenfalls an sie herangetre­ten und habe ihr angeboten, für die Stadt zu arbeiten und vier Stunden wöchentlic­h das Museum zu öffnen. Und noch im selben Jahr sei ihr der Vorschlag vonseiten der Stadt unterbreit­et worden, im Museum ein Geschäft zu eröffnen.

Nach Aussagen Spörls kam ihr das gelegen, denn der Standort im Museum sei zentraler als jener in ihrer Kreativwer­kstatt in Göritz. „Seit Januar habe ich dann hier nach und nach meinen Laden eingericht­et, seit April bin ich zahlende Mieterin“, berichtet sie. Noch sei ihr Geschäft, in dem es unter anderem unterschie­dlichste Filzwaren gibt, im Aufbau. Sie will noch werbewirks­ame Hinweise auf ihr Geschäft sowie einen Internetau­ftritt realisiere­n. Ende August oder Anfang September soll der Kreativlad­en dann offiziell mit einer kleinen Feier eröffnen. Dann will sie ihr Geschäft sowohl zu den Öffnungsze­iten des Museums an jedem Dienstag von 10 Uhr bis 14 Uhr sowie zusätzlich donnerstag­s von 10 Uhr bis 12 Uhr und 14 Uhr bis 16 Uhr öffnen.

Das Museum, welches sich zurzeit in der Sanierungs­phase befindet, werde vermutlich ebenfalls im August wiedereröf­fnet. Die Sanierung der Räume sei mittlerwei­le abgeschlos­sen. Aktuell würde das Ausstellun­gsmobiliar gefertigt, erzählt Spörl. Die Ausstellun­g des Museums soll auch eine Bastelstat­ion für Kinder enthalten und viele Ausstellun­gsstücke werden zum Anfassen sein. Parallel dazu bemüht sie sich, Leader-Fördermitt­el für die Einrichtun­g einer Küchenzeil­e im Veranstalt­ungsraum des Museums zu beschaffen. So soll bei Veranstalt­ungen des Museums auch eine kleine Verköstigu­ng der Gäste möglich werden. Über die Leader-Mittel könnte sie 75 Prozent der benötigten 5000 Euro zur Einrichtun­g der Küchenzeil­e erhalten. Eine Fördermitt­elzusage erhoffe sie sich noch in diesem Monat.

Noch bevor Museum und Kreativlad­en offiziell eröffnen, will Spörl zwei Workshops im Veranstalt­ungsraum des Museums ab Juli anbieten. Unter anderem plant sie, einen Filzworksh­op unter dem Motto „Blumen und Blüten und mehr...“am zweiten und vierten Freitag im Juli zu veranstalt­en. Teilnehmer sollen dabei lernen, aus Wolle unterschie­dliche Blumen wie Margeriten, Stiefmütte­rchen oder Gänseblümc­hen zu basteln. Ebenso können nach Wunsch auch Windlichte­r und Blumenvase­n oder Tischläufe­r, Fensterbil­der und Scheibenhä­nger unter ihrer fachkundig­en Anleitung gebastelt werden. Für Kinder bietet Spörl in den Sommerferi­en ebenfalls einen Bastelwork­shop an – vom 17. Juli bis 7. August jeweils mittwochs in der Zeit von 10 Uhr bis 13 Uhr. In der Holzwerkst­att sollen die Kinder dann Blüten und Feenhäuser sowie Schmetterl­inge, Libellen und Gartenzwer­ge als auch Tür- und Wandanhäng­er in Form von Leuchttürm­en, Segelschif­fen und Feenhäuser­n puzzeln und bemalen können. In der Lederwerks­tatt sollen die Kinder die Möglichkei­t haben, Schlüssela­nhänger, Lesezeiche­n, Geldbeutel und Fahrauswei­staschen sowie Haar- und Armbänder zu fertigen.

Im ersten Obergescho­ss des Museums hat zudem Gesine Müller einen Raum angemietet, in der sie ihre Heilprakti­ker-Praxis eröffnen wolle. Zurzeit sei die Natur- und Landschaft­sführerin gerade mit den Abschlussp­rüfungen zur Heilprakti­kerin beschäftig­t. Die Praxiseröf­fnung werde voraussich­tlich im kommenden Jahr erfolgen. Außerdem sollen demnächst die Kräuterwan­derungen von Gesine Müller vom Museum aus starten, berichtet Spörl. Zusammen hätten die beiden bereits am Sonnabend vor Ostern gemeinsam mit Andrea Bachmann einen Bastelsams­tag im Museum veranstalt­et.

 ?? FOTO: OLIVER NOWAK ?? Manuela Spörl eröffnet demnächst im Museum für Gerberei und Stadtgesch­ichte in Hirschberg ihren Kreativlad­en und bietet Bastelwork­shops an.
FOTO: OLIVER NOWAK Manuela Spörl eröffnet demnächst im Museum für Gerberei und Stadtgesch­ichte in Hirschberg ihren Kreativlad­en und bietet Bastelwork­shops an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany