Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Gäste aus Südkorea besuchen Museum in Mödlareuth

Teilung des asiatische­n Landes erinnert an das Schicksal Deutschlan­ds, wo die Grenze friedlich zu Fall gebracht worden war

-

Mödlareuth. Die scheinbar unüberwind­bare Trennung eines Landes in zwei Staaten – das Schicksal Deutschlan­ds gleicht jenem von Korea. Daran wurde erinnert, als jetzt Gäste aus dem asiatische­n Land in Mödlareuth weilten.

Eine Delegation aus den südkoreani­schen Landkreise­n Yeoncheon und Cheolwon, die offizielle­r Gast des Landkreise­s Hof ist, hat das Deutsch-Deutschen Museum in Mödlareuth besucht, das an die Teilung Deutschlan­ds erinnert. Der stellvertr­etende Vorsitzend­e des Zweckverba­ndes des DeutschDeu­tschen Museums Mödlareuth, Jürgen Hauck, begrüßte gemeinsam mit den Bürgermeis­tern Klaus Grünzner aus Töpen und Marcel Zapf aus Gefell die Gäste. „Uns ist allen bewusst, was es bedeutet, in einem geteilten Land zu leben“, sagte Hauck.

Der 1. Beigeordne­te des Landkreise­s Saale-Orla stammt selbst aus dem Saarland und war erst nach der deutschen Wiedervere­inigung nach Thüringen gekommen, um die neuen Bundesländ­er bei der Umstruktur­ierung im Verwaltung­sbereich zu unterstütz­en. Er berichtete von seinen persönlich­en Erfahrunge­n und wies darauf hin, dass auch nach 29 Jahren noch täglich für die Zusammenfü­hrung der ehemaligen beiden Teilstaate­n gearbeitet werden müsse.

Hauck wünschte den südkoreani­schen Besuchern, dass auch sie die Teilung ihres Landes friedlich überwinden werden und solches Glück erfahren, wie es den Deutschen vergönnt war.

Die Regionen sind durch dieses historisch­e Band verknüpft und so entwickelt­en sich zahlreiche Gespräche über die Situation zwischen Süd- und Nordkorea. „Vor allem tauschte man sich darüber aus, ob es auch in Südkorea in absehbarer Zeit eine Wiedervere­inigung geben und wie darauf hingearbei­tet werden könnte“, heißt es in einer Mitteilung zu diesem Besuch. Nach dem sich Kreistagsv­orsitzende­r Kyung-Hoon Moon und Landrat Hyung-Jong Lee in die Gästebüche­r der Gemeinde Töpen und der Stadt Gefell eingetrage­n haben, besichtigt­en alle gemeinsam das Freigeländ­e des Museums. (red)

 ?? FOTO/LANDRATSAM­T HOF/: STEFANIE SCHULZE ?? Moon Kyung-Hoon, Vorsitzend­er des Cheolwon Kreistages (links), Hyun-Jong Lee, Landrat des Landkreise­s Cheolwon (rechts), dahinter stehend Marcel Zapf, Jürgen Hauck und Klaus Grünzner beim Eintrag in die Gästebüche­r.
FOTO/LANDRATSAM­T HOF/: STEFANIE SCHULZE Moon Kyung-Hoon, Vorsitzend­er des Cheolwon Kreistages (links), Hyun-Jong Lee, Landrat des Landkreise­s Cheolwon (rechts), dahinter stehend Marcel Zapf, Jürgen Hauck und Klaus Grünzner beim Eintrag in die Gästebüche­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany