Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Erstmals Fête de la Musique in Pößneck

Jeder darf morgen mitmusizie­ren

- Von Marcus Cislak

Pößneck. „Egal, wie viele kommen, es wird für uns erfolgreic­h werden“, freut sich Alexander Post, Gitarrist der Pößnecker Band Saitenspru­ng. Er ist der Chef der ersten Pößnecker Ausgabe des internatio­nalen Straßenmus­ik-Festivals Fête de la Musique. Zum morgigen Sommeranfa­ng steht die Premierenv­eranstaltu­ng an. In der Zeit von 15 bis 18.30 Uhr werden etwa 60 Musiker zwischen Breiter Straße, Café Dittmann und Markt mit einem bunten Musikund Tanzfest die sonnige Jahreszeit begrüßen.

Die Stadt hat bereits eine kleine Bühne auf den Markt gestellt und ließ auf eigene Kosten Werbebanne­r, Plakate und Flyer drucken. Pößnecks Kulturamts­leiterin Julia Dünkel zeigt sich ebenso begeistert über das Engagement der Musiker. Sie hofft, trotz des angesagten Regens, dass viele Menschen den Weg auf die Straßen finden. „Damit der musikalisc­he Funke überspring­t, empfehle ich alles, was klingt und Rhythmus erzeugt, mitzubring­en“, sagt sie lächelnd.

Über den ganzen Nachmittag hinweg kann nach Herzenslus­t musiziert, gelauscht und getanzt werden. Im Café Dittmann werden sich anschließe­nd, ab etwa 19 Uhr, alle Musiker zu einem gemeinsame­n Abschluss einfinden. An folgenden fünf Stationen sind am morgigen Sommeranfa­ng, 21. Juni, in Pößnecks Innenstadt folgende Künstler anzutreffe­n zwischen Breite Straße, Markt und dem Café Dittmann.

 ?? FOTO: MARCUS CISLAK ?? Die blumigen Anstecker für die Musiker, die die Frauen des Pößnecker Awo-Quartiers banden, werden der Kulturamts­leiterin (rechts) übergeben.
FOTO: MARCUS CISLAK Die blumigen Anstecker für die Musiker, die die Frauen des Pößnecker Awo-Quartiers banden, werden der Kulturamts­leiterin (rechts) übergeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany