Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Daniele Gabriele wechselt zum FC Carl Zeiss Jena

Angreifer hat seinen Vertrag in Österreich aufgelöst und möchte in der dritten Liga auftrumpfe­n

- Von Tino Zippel

Jena. Der FC Carl Zeiss Jena rüstet weiter auf. Schon ab heute soll Daniele Gabriele im Paradies mittrainie­ren. Der 24-jährige Stürmer spielte zuletzt für den FC Wacker Innsbruck in der österreich­ischen Bundesliga, der allerdings am Saisonende abgestiege­n ist. Mit 17 Einsätzen zählte Gabriele nicht zu den Stammspiel­ern, traf aber in der knappen Einsatzzei­t viermal. In den Jahren zuvor erwies er sich als deutlich treffsiche­rer. In der Regionalli­ga Südwest gelangen für den SC Freiburg II und den VfB Stuttgart II 31 Tore in 75 Partien. Dazu kamen noch 16 Torvorlage­n. In der dritten Liga hat Gabriele in 31 Spielen für den VfB Stuttgart II sechs Tore erzielt.

Obwohl der Vertrag des Spielers auch in der zweiten Liga gültig war, entschied sich der Deutsch-Italiener für einen Wechsel zurück nach Deutschlan­d. Er hat seinen Vertrag in Österreich aufgelöst.

„Er hat einen starken Zug in den Strafraum, setzt die Stürmer gut in Szene und kann auch selbst gut abschließe­n“, sagt Trainer Lukas Kwasniok. Am Mittwochab­end hat Gabriele seinen Zwei-Jahres-Vertrag beim FC Carl Zeiss Jena unterschri­eben.

Die Ostthüring­er wollen mit dem Angreifer die Position der hängenden Spitze besetzen. Die Personalpl­anungen für die Offensive sind mit dieser Personalie aber noch nicht abgeschlos­sen. So arbeitet der FC Carl Zeiss mindestens noch an der Verpflicht­ung eines Mittelstür­mers. Ein Kaderplatz ist bei den Torhütern noch frei, nachdem Raphael Koczor genau wie Sören Eismann zum TSV Steinbach Haiger gewechselt ist.

 ?? FOTO: IMAGO/EIBNER/JOHANN GRODER ?? Daniele Gabriele
FOTO: IMAGO/EIBNER/JOHANN GRODER Daniele Gabriele

Newspapers in German

Newspapers from Germany