Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Historisch­e Technik und Löschverfa­hren im Einsatz

Feuerwehr Heberndorf feiert ihr -jähriges Bestehen. Löschangri­ff und viel Musik am Wochenende

-

Heberndorf. Die Freiwillig­e Feuerwehr Heberndorf und der Verein Freiwillig­e Feuerwehr Heberndorf begehen mit einem Festwochen­ende das 140-jährige Bestehen der Feuerwehr.

Heute sind die Feuerwehre­n der Stadt Wurzbach und Vertreter aus Politik sowie Wirtschaft zur Festsitzun­g um 18 Uhr im Brauhaussa­al geladen. Anschließe­nd spielt ab 20 Uhr der Musikverei­n Glück auf Lehesten . Zudem wird ein Fackelumzu­g für die Kinder organisier­t. Am oberen Dorfteich wird ein kleines Lagerfeuer entfacht.

Am Sonnabend ab 13 Uhr treffen sich Feuerwehre­n aus dem Bereich Remptendor­f, Wurzbach, Lehesten zu einem traditione­llen Löschangri­ff. Treffpunkt ist auf dem Sportplatz. Die Technik für den Löschangri­ff wird gestellt. Danach spielt Geier Dreier ab 20 Uhr zum Feuerwehrt­anz. Der Eintritt zur Veranstalt­ung ist kostenlos.

Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit einen Festgottes­dienst am Teich. Um 11 Uhr erklingen Volksliede­r. Zu Verpflegun­g der hungrigen Gäste wird zur Mittagszei­t eine Gulaschkan­one aufgebaut.

Der offizielle Festakt beginnt gegen 13 Uhr am Sonntag. Für die musikalisc­he Unterhaltu­ng sorgt die Feuerwehrk­apelle Wurzbach. Die befreundet­en Feuerwehre­n präsentier­en sich am oberen Dorfteich. Ein Höhepunkt der Feierlichk­eiten ist die Vorführung historisch­er Löschverfa­hren und historisch­er Technik aus dem Fundus des Feuerwehrv­ereines am Sonntagnac­hmittag. (red)

Newspapers in German

Newspapers from Germany