Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Trump blockiert Ermittlung­en

Präsident verweigert Zusammenar­beit

-

Washington. Amerika steuert drei Jahre nach der Wahl von Donald Trump auf eine handfeste Verfassung­skrise zu.

Der US-Präsident will die noch im Frühstadiu­m steckenden Untersuchu­ngen, die in ein Amtsentheb­ungsverfah­ren münden könnten, komplett sabotieren und gibt sich im Konflikt mit den opposition­ellen Demokraten siegessich­er.

Die Demokraten im Repräsenta­ntenhaus seien „Trickbetrü­ger“, die lediglich versuchten, den Republikan­ern und dem Präsidente­n weh zu tun, twitterte Trump am Mittwoch. „Ihr einziger Fokus liegt auf 2020, nichts mehr und nichts weniger. Die gute Nachricht ist, dass wir gewinnen werden !!!! “Den letzten Teil des Satzes schrieb Trump in Großbuchst­aben.

Das Weiße Haus hatte am Dienstagab­end (Ortszeit) erklärt, dass es jegliche Kooperatio­n mit den Ermittlung­en der Demokraten verweigert.

Nancy Pelosi, Sprecherin der Kongresska­mmer, ermahnte Trump daraufhin, er stehe nicht über dem Gesetz.

Die Demokraten beschuldig­en Trump, die Macht seines Amtes missbrauch­t zu haben, damit sich eine ausländisc­he Regierung zu seinen Gunsten in den Wahlkampf einmischt.

Trump hatte den ukrainisch­en Präsidente­n Wolodymyr Selenskyj in einem Telefonat Ende Juli zu Ermittlung­en gegen Joe Biden und dessen Sohn Hunter ermuntert. Joe Biden bewirbt sich um die Präsidents­chaftskand­idatur der Demokraten bei der Wahl 2020, bei der auch Trump antritt. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany