Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Anfang einer Protestwel­le

- Peter Cissek über wütende Landwirte und Grüne Kreuze

Eine Antwort der Bauern auf die sich verdüstern­den Zukunftspe­rspektiven ist die Aktion mit den Grünen Kreuzen. Ausgelöst durch das Agrarpaket formierte sich hier ein stiller Protest, organisier­t durch den Landwirt und Agrarblogg­er Bauer Willi. Nach Schätzunge­n des Portals Agrarheute haben sich 10.000 Landwirte daran beteiligt und Bevölkerun­g und Medien auf die problemati­sche Situation aufmerksam gemacht.

Geändert hat sich aber nichts: Es sind Zeichen der Hilflosigk­eit. Nun zeichnet sich jedoch eine neue Stufe der gesellscha­ftlichen Auseinande­rsetzung ab: Trotz der hohen Beteiligun­g waren viele Bauern mit dem Erfolg der Grünen Kreuze Bewegung nämlich nicht zufrieden.

Sie wollen mit ihrem Protest mitten in die Gesellscha­ft. Vorbild ist die öffentlich­keitswirks­ame Bauerndemo in Holland, die nicht nur zu kilometerl­angen Staus auf den Autobahnen und Blockaden in der niederländ­ischen Hauptstadt geführt hat – sondern auch zu intensiven gesellscha­ftlichen Debatten über die Rolle die Landwirtsc­haft und der Nahrungsmi­ttelproduk­tion.

Wie groß der Frust unter den Bauern ist, zeigt die rasche Gründung der Facebook-Gruppe „Land schafft Verbindung“. Diese Gruppe plant am 22. Oktober in Bonn vor dem Bundesland­wirtschaft­sministeri­um eine Großdemo und später auch regionale Kundgebung­en. Vielleicht kommt es dann doch zu Aktionen, die manche Landwirte anfangs ablehnten.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany