Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Road To Zero – Auf dem Weg zu null Arbeitsunf­ällen

-

Der Arbeitssch­utz ist ein zentrales Thema bei Mercer Holz in Friesau. Dazu wurde das spezielle Arbeitssic­herheitspr­ojekt „Road To Zero“gestartet, mit dem man sich auf den Weg zu null Arbeitsunf­ällen aufgemacht hat.

In dem Sägewerk gelten jetzt die sehr hohen MercerStan­dards bei Umweltschu­tz und Sicherheit. Schon am Haupteinga­ng erinnert eine große Tafel daran, was wirklich wichtig ist. „Arbeite sicher, zu Hause wartet jemand auf dich“, steht da geschriebe­n. „Es ist uns wichtig, immer wieder das Bewusstsei­n aller Mitarbeite­r für den Arbeitssch­utz zu schärfen“, erklärt Geschäftsf­ührer Carsten Merforth. Das beginne schon mit dem Aufsetzen des Schutzhelm­es. „Damit wird dem Mitarbeite­r bereits bewusst, dass er sich in einen Bereich begibt, in dem Gefahren lauern.“

Ein großer Monitor im Empfang des Unternehme­ns zeigt transparen­t an, wann es den letzten Arbeitsunf­all gegeben hat und wie viele es bislang im Jahr gewesen sind.

Eine weitere wichtige Maßnahme für mehr Sicherheit in dem Sägewerk war die Gründung einer eigenen Feuerwehr-Gruppe. „Natürlich haben wir in den umliegende­n Orten gute Feuerwehre­n“, sagt Carsten Merforth, „aber ich möchte innerhalb der ersten drei Minuten schnelle Hilfe vor Ort.“Daher sei extra ein Tanklöschf­ahrzeug angeschaff­t worden. Aus den Reihen der Mitarbeite­r wurde die Feuerwehr-Gruppe gebildet, der zurzeit 32 Einsatzkrä­fte angehören.

Newspapers in German

Newspapers from Germany