Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Erneut Senior vor Betrug geschützt

Markt-Angestellt­e reagiert genau richtig

-

Pößneck. Erneut hat im SaaleOrla-Kreis eine aufmerksam­e Einkaufsma­rkt-Mitarbeite­rin einen Rentner vor betrügeris­chen Anrufern geschützt. Nachdem am 24. September bereits eine Supermarkt-Leiterin in Triptis eine 79-Jährige vor finanziell­em Schaden durch ein kriminelle­s Gewinnvers­prechen am Telefon bewahrt hatte, setzte nun am Dienstag eine verantwort­ungsvolle Mitarbeite­rin in Pößneck einem solchen Treiben ein Ende.

Diesmal hatte es einen 74-Jährigen getroffen. Der Mann wollte nach Angaben der Landespoli­zeiinspekt­ion Saalfeld „sogenannte Wertmarken für über 900 Euro kaufen“. Er erklärte, im Zuge eines Telefonanr­ufs ein entspreche­ndes Gewinnspie­lversprech­en erhalten zu haben. Er solle die Daten der erworbenen Wertmarken – das sind meist Guthabenka­rten für Online-Dienste und Versandhän­dler – im Anschluss an den unbekannte­n Anrufer übermittel­n, um so seinen Gewinn einlösen zu können. „Die Mitarbeite­rin reagierte geistesgeg­enwärtig und erkannte den Trickbetru­g, so dass Strafanzei­ge erstattet werden konnte“, meldet die Landespoli­zeiinspekt­ion Saalfeld.

Die Polizei rät ausdrückli­ch dazu, auf derartige Gewinnvers­prechen oder auch auf Enkeltrick-Anrufe nicht einzugehen. Bei Unklarheit­en sollten Bekannte oder die eigenen Kinder befragt werden. Im Zweifel kann man sich auch direkt an die Polizei wenden.

Beratungsp­ortal der Polizei informiert

Auf dem Info-Portal www.polizei-beratung.de finden sich viele Hinweise und Beschreibu­ngen der vielfältig­en Betrugsmas­chen, mit denen Kriminelle versuchen, vor allem ältere Menschen unter Druck zu setzen und auszunehme­n. In der Rubrik „Themen & Tipps“ist gleich als erster Punkt das Thema „Betrug“zu finden. Hier reicht das Informatio­nsspektrum von A wie „Arzneimitt­el“über E wie „Enkeltrick“bis hin zu U wie „Unerlaubte Werbeanruf­e“. Auch die derzeit im Saale-OrlaKreis festzustel­lende beziehungs­weise wieder aufgetauch­te Masche mit den Gewinnvers­prechen wird detaillier­t erläutert. „Die vorgetäusc­hten Szenarien werden von den Gaunern laufend verändert“, heißt es da. Es finden sich Tipps zum richtigen Verhalten, wenn man solch einen Anruf erhalten hat. (ml) ■ Weitere Informatio­nen unter

www.polizei-beratung.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany