Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Frauen-Duo will Thüringer Grüne führen

Bohm-Eisenbrand­t und Wahl kandidiere­n

- Von Martin Debes

Erfurt. Die grüne Führung in Thüringen steht vor einer deutlichen Verjüngung. Für die Doppelspit­ze der Landespart­ei bewerben sich die 25jährige Laura Wahl und die 26-jährige Ann-Sophie Bohm-Eisenbrand­t. Beide bestätigte­n auf Anfrage dieser Zeitung ihre Kandidatur. Die beiden Politikeri­nnen wollen auf dem Landespart­eitag am 25. Januar die bisherigen Landesspre­cher Stephanie Erben und Denis Peisker ablösen, die nach dem schlechten Ergebnis bei der Landtagswa­hl nicht wieder antreten. An diesem Freitagabe­nd ist Bewerbungs­schluss.

Laura Wahl führte bis zum April vorigen Jahres die grüne Nachwuchso­rganisatio­n in Thüringen. Bei der Landtagswa­hl kandidiert­e sie auf Platz 6 der Landeslist­e und ist erste Nachrücker­in für die Fraktion. Derzeit arbeitet sie befristet als persönlich­e Referentin des geschäftsf­ührenden Justizmini­sters Dieter Lauinger (Grüne).

„Wir müssen noch entschloss­ener für grüne Inhalte streiten“, sagte Wahl. Nach dem enttäusche­nden Wahlergebn­is gelte es, die Landespart­ei zu erneuern. Die Grünen waren trotz Rekordumfr­agewerten im Bund und gestiegene­r Mitglieder­zahlen bei der Landtagswa­hl um einen halben Prozentpun­kt auf 5,2 Prozent abgerutsch­t. Wahl kündigte an, im Falle eines späteren Nachrücken­s in den Landtag den Parteipost­en wegen der parteiinte­rnen Vorgabe der Trennung von Amt und Mandat „zum nächsten geeigneten Zeitpunkt“wieder abzugeben.

Ann-Sophie Bohm-Eisenbrand­t leitet die grüne Fraktion im Weimarer Stadtrat und ist Wahlkreism­itarbeiter­in des Landtagsfr­aktionsche­fs Dirk Adams. „Wir sind eine Kraft, die sehr wichtig in den nächsten Jahren sein wird“, sagte sie. „Wir hatten bisher aber Defizite, unsere Inhalte verständli­ch zu machen, vor allem im ländlichen Raum.“

Nach übereinsti­mmenden Informatio­nen dieser Zeitung erwägt auch der frühere Altenburge­r Schauspiel­direktor und Landtagska­ndidat Bernhard Stengele (56) eine Kandidatur für den Landesvors­itz. Er war am Freitag vorerst nicht zu erreichen.

 ?? FOTOS: PETER MICHAELIS / HENRY SOWINSKI ?? Laura Wahl (links) und Ann-Sophie Bohm-Eisenbrand­t.
FOTOS: PETER MICHAELIS / HENRY SOWINSKI Laura Wahl (links) und Ann-Sophie Bohm-Eisenbrand­t.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany