Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Römer, Dürer, Saurier

Auf diese Ausstellun­gen können sich Thüringer Museumsbes­ucher 2020 freuen

- Von Ulrike Merkel

erfurt/Weimar/gera. Zum Jahresauft­akt stellen Thüringer Museen ihre jeweils wichtigste Ausstellun­g 2020 vor (eine Auswahl).

Kunstforum gotha

Zum Jahresauft­akt würdigt das Kunstforum in Gotha einen besonderen Sohn der Stadt: den Abenteurer, Naturfotog­rafen und Tierfilmer Andreas Kieling. Er wurde 1991 durch seine bahnbreche­nden Grizzly-Aufnahmen aus dem Yukon bekannt. In einer Sonderauss­tellung „Mit den Grizzlys durch Alaska“gewährt er Einblicke in seine Arbeit.

(8. Januar bis 22. März)

Kunsthaus Apolda Avantgarde

Apolda startet mit einem der genialsten Künstler der Renaissanc­e ins neue Jahr: Albrecht Dürer. Höhepunkt der Schau „Albrecht Dürer: Meisterwer­ke der Renaissanc­e“sind die berühmten Blätter „Der heilige Hieronymus im Gehäuse“, „Adam und Eva“und „Die Melancholi­e“. Darüber hinaus dürfen sich Kunstfreun­de auf Pop-Art aus England (26. April bis 28. Juni) und Werke von Marc Chagall (20. September bis 13. Dezember) freuen. (12. Januar bis 13. April)

Kunsthaus erfurt

Einer vielfach ausgezeich­neten Künstlerin, die in Berlin und Jerusalem lebt, bietet die Kunsthalle Erfurt im April eine Bühne: Cornelia Renz setzt sich in der Einzelauss­tellung „Heimspiel“mit dem Thema Heimat auseinande­r.

(17. April bis 12. Juni)

residenzsc­hloss Heidecksbu­rg in rudolstadt

Voraussich­tlich ab Mitte Mai präsentier­t die Rudolstädt­er Schau „Von A. Dürer bis Z. Katze. Wunderkamm­er Heidecksbu­rg“die Sammeltäti­gkeit der Fürsten von Schwarzbur­g-Rudolstadt, beginnend mit der Gründung des Schlossmus­eums Residenzsc­hloss Heidecksbu­rg bis zur aktuellen und zukünftige­n Museumsarb­eit. (Voraussich­tlich ab 15. Mai)

Kunsthaus Meyenburg nordhausen

Das Nordhäuser Kunsthaus Meyenburg widmet sich im Mai unter der Überschrif­t „Einfach tierisch – Vom Hahn zum Pferd“Tierdarste­llungen in der Kunstgesch­ichte. Die Ausstellun­g präsentier­t über 100 Gemälde, Grafiken und Skulpturen aus den vergangene­n 200 Jahren, unter anderem von Braque, Dalí,

Tierfotos von Andreas Kieling werden in der schau „Mit den grizzlys durch Alaska“im Kunstforum gotha gezeigt.

„roms verlorene Provinz – Archäologi­sche spuren in Thüringen“zeigt das Kulturhist­orische Museum Mühlhausen.

Goya, Klinger, Kubin, Magritte und Miró.

(16. Mai bis 23. August)

sommerpala­is greiz

Der wertvollst­e Teil der Greizer Kupferstic­hsammlung stammt aus dem Nachlass der englischen Prinzessin Elizabeth, der dritten Tochter König Georgs III. von Großbritan­nien und Irland und späteren Landgräfin von Hessen-Homburg. Zu ihrem 250. Geburtstag widmet das Sommerpala­is Greiz der leidenscha­ftlichen Sammlerin die Ausstellun­g „Her Royal Highness Princess Elizabeth”.

(16. Mai bis 4. Oktober)

Herzoglich­es Museum in gotha

Das Herzoglich­e Museum in Gotha zeigt in der Sonderscha­u „Saurier – Die Erfindung der Urzeit“die letzten 200 Jahre Saurierfor­schung im Zeitraffer. Neben Modellen und Bildern wird sie auch zahlreiche Versteiner­ungen

aus der hauseigene­n geowissens­chaftliche­n Sammlung präsentier­en, darunter das weltberühm­te „Tambacher Liebespaar“– ein Fossil zweier Ursaurier-Skelette vom Bromacker bei Tambach-Dietharz. Ganzjährig widmet sich die Stiftung Schloss Friedenste­in dem 300. Geburtstag­s des „Vaters der deutschen Schauspiel­kunst“, Conrad Ekhof (1720–1778).

(17. Mai bis 24. Januar 2021)

Museum für Angewandte Kunst gera

In „Glanz Eleganz: Barocker Edelsteins­chmuck und seine Welt“zeigt das Museum für Angewandte Kunst Gera Preziosen des 18. Jahrhunder­ts. Darüber hinaus geht es in der Ausstellun­g um Edelsteina­bbau, Transport, Verarbeitu­ngstechnik­en, modische Trends und mit Edelsteine­n verbundene Menschensc­hicksale.

(24. Juni bis 20. September)

Prinzessin elizabeth steht im Mittelpunk­t einer kunsthisto­rischen Ausstellun­g im greizer sommerpala­is.

Das „Tambacher liebespaar“ist in der Ausstellun­g „saurier – Die erfindung der urzeit“in gotha zu sehen.

Panorama-Museum Bad Frankenhau­sen

Anfang Juli wird im Panorama-Museum Bad Frankenhau­sen die Sonderexpo­sition „Surrealism­us in Deutschlan­d? Kunst von 1920 bis 1950“eröffnet. Erstmals soll darin der Beitrag deutscher Künstler zum Surrealism­us in einer Ausstellun­g betrachtet werden.

(4. Juli bis 11. Oktober)

Kulturhist­orisches Museum Mühlhausen

Das Kulturhist­orische Museum der Mühlhäuser Museen beschäftig­t sich ab Juli mit Spuren des Antiken Roms in Thüringen. In „Roms verlorene Provinz“geben aufsehener­regende Neufunde aus dem UnstrutHai­nich-Gebiet, ergänzt um wichtige Exponate aus anderen Teilen Thüringens, Einblicke in das Spannungsf­eld der römisch-germanisch­en Beziehunge­n.

(12. Juli bis 11. Oktober)

Klassik stiftung Weimar

Gemeinsam mit dem Kunstfest Weimar zeigt die Klassik-Stiftung in der Ausstellun­g „Deutsche Romantik“Meisterwer­ke aus den eigenen hochkaräti­gen Grafiksamm­lungen. Sie stammen von namhaften Künstlern der Romantik wie Johann Heinrich Füssli, Caspar David Friedrich und Philipp Otto Runge. (28. August bis 30. November)

Kunstsamml­ung Jena

Das Jenaer Stadtmuseu­m, Sitz der Kunstsamml­ung Jena, schließt Ende März wegen Fassadensa­nierung voraussich­tlich für sechs Monate. Im Oktober soll das Haus unter anderem mit der Sonderauss­tellung „Wunschbild­er. Erwerbunge­n 20002020“wiedereröf­fnen. In den vergangene­n 20 Jahren konnte die Jenaer Kunstsamml­ung um mehr als 1000 Werke auf 8000 Arbeiten bereichert werden.

(2. Oktober bis 22. November)

 ?? FOTO: ANDREAS KIELING ??
FOTO: ANDREAS KIELING
 ?? FOTO: SOMMERPALA­IS GREIZ ??
FOTO: SOMMERPALA­IS GREIZ
 ?? FOTO: THOMAS WOLF/STIFTUNG SCHLOSS FRIEDENSTE­IN ??
FOTO: THOMAS WOLF/STIFTUNG SCHLOSS FRIEDENSTE­IN
 ?? FOTO: TINO SIELAND/MÜHLHÄUSER MUSEEN ??
FOTO: TINO SIELAND/MÜHLHÄUSER MUSEEN

Newspapers in German

Newspapers from Germany