Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Kamele unter uns

-

Achtung Autofahrer! Zwischen Bahnhof Lichtentan­ne und Weitisberg­a sind drei Kamele unterwegs! – Bei so einer Warnmeldun­g aus dem Radio dürfte der Letzte hellwach werden. Ausgebüxte Kühe? Geschenkt! Ein entlaufene­s Känguru? Auch schon gehabt! Nun also drei Wüstenschi­ffe in jenem Revier, in dem Kamel bislang nur als Fluch über die Fahrweise des anderen über die Lippen kam.

Alles ging gut an diesem Freitagmor­gen. „Wir waren auch überrascht“, gestand die Polizei, bei der ein Autofahrer seine Beobachtun­g telefonisc­h mitgeteilt hatte. Zum Glück aber verfügt die Leitstelle über eine Liste zu den verschiede­nsten Tierhalter­n, deren Vieh auf der Weide steht. Dadurch konnte der Kamelbesit­zer schnell verständig­t werden.

So weit ist es ja mit der Klimaerwär­mung noch nicht, dass Kamele zum Alltagsbil­d in Thüringen gehören. Anders ist es da mit Wasserspor­tlern, die längst im Schatten der Fichtenwäl­der ihren Spaß haben. Nun kam mit dem Saalburger Beach eine weitere Attraktion hinzu. Weil Sonne, Mond und Sterne in diesem Jahr nicht als Festivalra­hmen dienen dürfen, heißt es nun Sonne, Strand und Meer. Die Eventveran­stalter waren nicht bereit zur Resignatio­n, sondern haben sich einfach etwas anderes einfallen lassen, wie den Leuten an der Saale hellem Strande Spaß und Erholung geboten werden kann. Es wurde mit dem Saalburger Beach ein Volltreffe­r gelandet!

Natürlich gibt es auch dort Kamele. Die sich zum Beispiel darüber beschweren, dass das Abstellen eines Autos fünf Euro kostet. Als ob der frische Sand alleine vom Himmel fällt und sich die Toiletten selbststän­dig reinigen würden. Die Beachboys sollten sich von solchen Diskussion­en nicht entmutigen lassen. Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann. Diese Erfahrung haben leider die Betreiber des Event-Kinos in Schleiz machen müssen. Und ihre Konsequenz­en gezogen. Schade, dass der Kinosommer dort weit vor dem Herbst schon vorbei ist.

Trotzdem schönes Wochenende!

WOCHENENDD­IENST

Oliver Nowak o.nowak@otz.de 0152 09 38 16 42

Newspapers in German

Newspapers from Germany