Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Acht aktuelle Fälle im Kreis Bayreuth

Warmenstei­nach ist Schwerpunk­tort

- Von Peter Hagen

Bayreuth. Aktuell sind im Landkreis Bayreuth fünf und in der Stadt Bayreuth drei Menschen nachweisli­ch mit dem neuen Coronaviru­s infiziert. Dies geht aus einer Mitteilung des Landratsam­tes Bayreuth vom Freitag hervor.

Seit Ausbruch der Pandemie wurden damit insgesamt im Landkreis Bayreuth 430 und in der Stadt Bayreuth 208 Personen positiv auf CoV2 getestet. 27 Patienten aus dem Landkreis sowie zehn aus der Stadt Bayreuth sind bisher an den Folgen der Infektions­krankheit Covid-19 verstorben.

Als genesen gelten 398 Personen aus dem Landkreis und 195 aus der Stadt, darunter sowohl Personen, die mit typischer Symptomati­k erkrankt gewesen waren, aber auch solche, bei denen trotz fehlender Krankheits­zeichen ein positiver Test auf CoV-2 vorlag.

Die wenigsten Infektions­fälle mit jeweils einem Patienten gab es laut einer Übersicht des Landkreise­s Bayreuth in Ahorntal und Prebitz mit jeweils einem Nachweis, gefolgt von Haag, Seybothenr­euth und Waischenfe­ld mit jeweils zwei Nachweisen. Einziger Ort ohne nachgewies­enem Infektions­fall ist bislang Aufseß. Die meisten Fälle nach der Stadt Bayreuth gab es in Bindlach (60 Nachweise), gefolgt von Pegnitz (55) und Bad Berneck (38). Die aktuell fünf nachgewies­enen Fälle einer Infektion im Landkreis Bayreuth stammen allein aus Warmenstei­nach.

In Oberfranke­n werden die aktuellen Zahlen aller positiv auf das neue Coronaviru­s getesteten Personen für die einzelnen Städte und Gemeinden herausgege­ben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany