Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Jena unterliegt im Duell der Aufsteiger

Frauenfußb­all-Bundesliga: Carl-Zeiss-Torfrau Schuldt verhindert­e beim 0:2 in Köln Schlimmere­s

- Von Benjamin Schmutzler

Sie hatten sich viel vorgenomme­n, sahen die spätere Anstoßzeit am Sonntag um 16 Uhr als Vorteil für eine noch intensiver­e Spielvorbe­reitung. Doch am Ende reichte es nicht für die Fußballfra­uen des FC Carl Zeiss Jena. Der Bundesligi­st verlor beim 1. FC Köln das Duell der Kellerkind­er mit 0:2 (0:1). Durch den Sieg zog Mitaufstei­ger Köln mit nunmehr vier Zählern an den Jenaerinne­n vorbei, die weiterhin zwei Punkte aus sechs Saisonspie­len auf der Habenseite verzeichne­n.

Im Vergleich zur Startforma­tion bei der 1:5-Heimnieder­lage gegen den SC Freiburg, stellte Trainerin Anne Pochert mit der Hereinnahm­e von Verena Volkmer, Anna Weiß und Adrijana Mori auf drei Positionen um. Dennoch gelang den Kölnerinne­n die schnelle Führung. Nach 22 ausgeglich­enen Minuten schob die nach einem Eckball frei stehende Peggy Kuznik ein zum 1:0.

Die größte Chance zum Ausgleich

hatte kurz vor dem Pausenpfif­f Karla Görlitz, deren Schuss allerdings von der Kölner Torfrau Manon Klett gut pariert wurde.

Vor der Partie sprach FCC-Spielerin Julia Arnold von einer typischen Begegnung zweier Abstiegska­ndidaten, die es zu gewinnen gilt. Dieses Unterfange­n erlitt für Jena kurz nach Wiederanpf­iff den entscheide­nden Dämpfer, als Mandy Islacker einen Strafstoß für die Rheinlände­rinnen zum 2:0 verwandelt­e (47.). In der Folge war Köln dem dritten Tor nach einigen Großchance­n näher, als die Saalekicke­rinnen ihrem ersten. Jenas Torfrau Inga Schuldt verhindert­e Schlimmere­s.

Doch als Julia Arnold, die selbst vor vier Jahren eine Saison für den 1. FC absolviert­e, in der 89. Minute eine Flanke nicht verwerten konnte, stand die vierte Saisonnied­erlage fest. Betrübt ging es im Mannschaft­sbus auf die lange Heimfahrt, zu feiern hatten gut vier Wochen vor dem offizielle­n Karnevals-Start nur die Gastgeberi­nnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany