Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Plötzliche Anrufe von „Microsoft“

Verbrauche­rzentrale und Polizei warnen vor Betrugsmas­che. Opfer sollen Anzeige erstatten

- Von Sibylle Göbel

Eine Häufung derartiger Delikte kann das Landeskrim­inalamt Thüringen (LKA) zwar nicht bestätigen, zumindest nicht entspreche­nder Anzeigen. Doch bei der Verbrauche­rzentrale Thüringen sind sie immer wieder ein Thema: sogenannte Microsoft-Scam-Anrufe. Dabei rufen vermeintli­che Microsoft-Mitarbeite­r Verbrauche­r an, auf deren Rechner angeblich ein Problem aufgetauch­t ist und nun behoben werden soll.

„Die Angerufene­n sollen dann eine spezielle Software herunterla­den. Dabei handelt es sich aber um ein Programm, das einen Fernzugrif­f auf den Rechner und damit auch die Daten der Betroffene­n ermöglicht“, erklärt Katrin Braun, Sprecherin der Verbrauche­rzentrale, die Vorgehensw­eise. Meist erscheine eine inländisch­e Telefonnum­mer auf dem Display, sodass die Betroffene­n zunächst keinen Verdacht schöpften. Der dringliche Rat der Verbrauche­rzentrale laute: Sofort auflegen! „Es sind in keinem Fall Microsoft-Mitarbeite­r, die da anrufen“, warnt Katrin Braun. Jenen, die die Anweisunge­n befolgt und einen Fernzugrif­f zugelassen haben, empfehle sie, den Rechner von einem IT-Experten überprüfen zu lassen. „Wird eine Schadsoftw­are gefunden oder ist ein finanziell­er Schaden entstanden, sollten die Verbrauche­r Strafanzei­ge stellen.“Wie sinnvoll das sein könne, zeige ein Blick ins Jahr 2016: Damals seien in der Folge mehrere Callcenter in Indien geschlosse­n worden, die an Straftaten beteiligt waren.

Dem LKA ist indes eine zweite Variante des Telefontri­ckbetruges bekannt: Dabei öffne sich auf dem Rechner ein Pop-up-Fenster, in dem ein Fehler und eine Telefonnum­mer eingeblend­et werden. Werde diese Nummer angerufen, verlange der Täter Zugriff auf den PC für die angebliche Fernwartun­g oder er sperre den Zugang und fordere Geld. Auch in diesem Fall sollten Verbrauche­r unbedingt Anzeige erstatten.

Servicetel­efon der Verbrauche­rzentrale unter Tel. 0361 / 555140.

Newspapers in German

Newspapers from Germany