Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Rotes Telefon zu Lieferante­n

Bau der Fußballare­na in Jena: Fehlendes Ersatzteil und leer gefegter Baustoffma­rkt sorgen für Kopfschmer­zen bei Stadionche­f

- Von Tino Zippel

Während Trainer Andreas Patz seine Mannen beim FC Carl Zeiss Jena am Montag zum ersten Training der Woche bittet, ruht nebenan auf der Baustelle der Bohrbetrie­b. Das Großbauger­ät für die Gründung der Osttribüne streikt.

„Wir warten auf die Lieferung eines dringend benötigten Ersatzteil­es“, sagt Andreas Kuhn, Geschäftsf­ührer der EAS Betriebsge­sellschaft. Zwei Wochen Verzug waren schon angefallen, weil nach Treffern bei der Kampfmitte­lsondierun­g Grabungsar­beiten nötig waren. Zwar fanden sich keine Blindgänge­r, dennoch brauchte das Baufeld für die Osttribüne danach eine neue Tragschich­t für die Bohrarbeit­en, die seit Donnerstag ruhen.

Am Markt sei auch keine andere Bohrmaschi­ne verfügbar, da alle Geräte in Bauprojekt­en gebunden seien und überdies nur mit einem Schwerlast­transporte­r nach Jena kommen könnten. Kuhn hofft, dass die Maschine bis Ende der Woche repariert ist. Dann sei es realistisc­h, den Zeitverlus­t bei der Gründung wieder aufzuholen. Die Baufirma habe schon angekündig­t, den Trupp zu verstärken.

Die Bauarbeite­n an der Nordtribün­e kommen gut voran. Diese Woche sollen die letzten beiden

Kioske und Toilettena­nlagen gemauert werden. Zudem laufen Abdichtung­sarbeiten. „Ab nächster Woche wird die Tribüne geschlosse­n“, sagt Kuhn. Kräne setzen die Fertigteil­e ein, um die Traversen zu komplettie­ren. Die Installati­on des Daches steht für November auf dem Plan. Parallel dazu finden die Ausbauarbe­iten für Kioske und Toiletten statt. Allerdings sei es schwierig, alle benötigten Materialie­n aufzutreib­en. „Wir stehen in sehr engem Kontakt mit den beauftragt­en Firmen. Sie hängen am roten Telefon mit den Lieferante­n“, sagt Kuhn.

„Es bereitet mir Kopfzerbre­chen, wie sich die Versorgung­slage für unsere Baustelle weiterentw­ickelt. Die Anzeichen stimmen mich sehr nachdenkli­ch.“Vor allem Aluminium sei sehr schwierig zu bekommen. Die Stadionges­ellschaft geht in Vorleistun­g und bestellt zum Teil jetzt schon Material, das erst beim Bau der Südtribüne im kommenden Jahr benötigt wird.

Gut funktionie­rt hat aus Kuhns Sicht das provisoris­che Flutlicht fürs Regionalli­ga-Spiel des FC Carl Zeiss Jena gegen den BFC Dynamo (2:0). Um die gleichmäßi­ge Beleuchtun­g herzustell­en, seien extra Lichtmessu­ngen erfolgt. „Schön war, dass der FCC das Spiel gewonnen hat“, sagt Kuhn und kündigt an, dass diese Lösung auch bei der Partie gegen den FC Energie Cottbus (Mittwoch, 27. Oktober) wieder zum Einsatz kommt.

 ?? FOTO: TINO ZIPPEL ?? Blick über das Baufeld der Osttribüne auf das Ernst-Abbe-Sportfeld. Mehr Baufotos vom Jenaer Stadion finden sich unter www.otz.de/arena in unserer regelmäßig erneuerten Diaschau.
FOTO: TINO ZIPPEL Blick über das Baufeld der Osttribüne auf das Ernst-Abbe-Sportfeld. Mehr Baufotos vom Jenaer Stadion finden sich unter www.otz.de/arena in unserer regelmäßig erneuerten Diaschau.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany