Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Nur wenige Frauen bei der Thüringer Polizei

Gewerkscha­ft fordert bessere Dienstzeit­en und durchlässi­gere Laufbahnen. Kaum weibliche Führungskr­äfte

-

In der Polizei in Thüringen sind die Polizistin­nen immer noch deutlich in der Minderheit: Nach Angaben des Innenminis­teriums beträgt der Frauenante­il im Polizeivol­lzugsdiens­t derzeit 25,5 Prozent. Damit liegt der Freistaat unter dem bundesweit­en Schnitt von knapp 30 Prozent.

Noch seltener sind weibliche Führungskr­äfte bei der Polizei im Land. Im höheren Polizeidie­nst beträgt der Frauenante­il dem Ministeriu­m zufolge sogar nur 9,1 Prozent. Neben sechs Polizeiobe­rrätinnen und zwei Polizeidir­ektorinnen gebe es noch eine Leitende Polizeidir­ektorin. Frauen hätten in der Thüringer Polizei gute Karrierech­ancen, betonte Innenminis­ter Georg Maier (SPD). Es sei daher besonders wichtig, geeignete weibliche Beschäftig­te perspektiv­isch zur Weiterbild­ung beziehungs­weise Qualifizie­rung zu motivieren. Maier verwies auf die bisherigen Anstrengun­gen, um die Polizei weiblicher zu machen.

So sollen etwa bei der Besetzung von Dienstpost­en in Bereichen, in denen Frauen unterreprä­sentiert seien, diese bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksich­tigt werden.

Zudem sollen – wenn machbar – gleitende Arbeitszei­ten und Teilzeit auch für Leitungsfu­nktionen angeboten werden. Die Gewerkscha­ft der Polizei (GdP) in Thüringen sieht zwar einen Wandel, aber immer noch klassische Denkmuster, die den Beruf vor allem für Männer interessan­t machen. „Angesichts der Dienstzeit­en muss noch mehr getan werden, um Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen“, fordert der stellvertr­etende GdPLandesv­orsitzende, Thomas Scholz. Auch die Belastunge­n im

Polizeidie­nst und der abnehmende Respekt gegenüber Polizeibea­mten schreckten möglicherw­eise ab. Zudem müssten Laufbahnen durchlässi­ger werden.

Nach Zahlen des Innenminis­teriums gab es bei der Thüringer Polizei im vergangene­n Jahr 320 Einstellun­gen. Davon waren 217 Männer und 103 Frauen. Insgesamt sind momentan im Freistaat mehr als 5700 Polizeibea­mte beschäftig­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany