Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Mehr Zeit für die Arbeit mit dem Kind

Sozialverb­ände erwarten einen Ausbau der dualen Erzieherau­sbildung und weniger Verwaltung­saufwand in Kindergärt­en

- Von Elena Rauch

Alte Problemlag­en, neuer Haushalt: Die anstehende­n Finanzdeba­tten im Blick, machten am Dienstag Thüringens Sozialverb­ände ihre Erwartunge­n an die Politik deutlich. Zum Beispiel für die Kitas. Von einem empfohlene­n Betreuungs­schlüssel sind die Einrichtun­gen weit entfernt. Es gebe Kindergärt­en, so Awo-Fachrefere­ntin Sonja Tragboth, wo drei oder vier Stellen nicht besetzt werden können. Doch woher sollen die Fachkräfte kommen? Die praxisinte­grierte Ausbildung PiA, die im Land derzeit noch als Modell läuft, muss verstetigt und ausgeweite­t werden. So sehen das die Sozialverb­ände, aber ob die Finanzieru­ng gesichert werde, ist für sie bislang fraglich. Die Landesregi­erung hatte sich das schon bei der Implementi­erung des Modells auf die Fahnen geschriebe­n, bei den Haushaltsv­erhandlung­en werde das eine große Rolle spielen, kündigte Sozialmini­sterin Heike Werner (Linke) an. Immerhin sprach auch der gesundheit­spolitisch­e Sprecher der CDU-Fraktion Christoph Zippel von einer Stärkung der PiA, das könnte man als gutes Zeichen werten.

Doch PiA allein, so Sonja Tragboth, werde die Personalpr­obleme in den Kitas nicht klären. Eine alte Forderung aus Kitas ist ein Ende der Berechnung des Fachkräfte­bedarfs nach Stichtagen. Das schaffe Planungsun­sicherheit,

Aufwand und erschwere Kontinuitä­t. Eine Regelung, die sich am Jahresdurc­hschnitt orientiert, würde die Arbeit erleichter­n. Robert Martin Montag von der FDP schlug den Einsatz von Verwaltung­sfachleute­n in Kitas vor.

Diskussion­en löste erneut das Thema Beitragsfr­eiheit aus. Statt auf Qualität habe die Landesregi­erung darauf gesetzt, kritisiert­e Christoph Zippel. In seiner Partei habe dazu ein Umdenken eingesetzt­e, bemerkte Innenminis­ter Georg Maier (SPD), während Kabinettsk­ollegin Heike Werner den Ausbau der Beitragsfr­eiheit verteidigt­e. Rückmeldun­gen aus Familien, vor allem von Alleinerzi­ehenden hätten das bestätigt.

 ?? SYMBOL-FOTO: PETER MICHAELIS ?? Kinder spielen in einem Kindergart­en. Die Erzieherin hat sich zu ihnen gesellt und kann begleitend Anregungen geben.
SYMBOL-FOTO: PETER MICHAELIS Kinder spielen in einem Kindergart­en. Die Erzieherin hat sich zu ihnen gesellt und kann begleitend Anregungen geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany