Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Ostthüring­er Handwerk klagt über steigende Energiepre­ise

Geschäftsl­age hat sich vor allem für Nahrungsmi­ttelbetrie­be und den Gesundheit­sbereich gebessert

-

Nach dem Krisenjahr 2020 zeigt der Trend bei den Ostthüring­er Handwerksu­nternehmen in diesem Jahr wieder langsam nach oben. Das sagt die Handwerksk­ammer Ostthüring­en und verweist auf die aktuelle Herbstumfr­age unter ihren Mitgliedsu­nternehmen.

Demnach schätzen 90 Prozent der befragten Betriebe ihre derzeitige Geschäftsl­age als gut oder befriedige­nd ein. Das ist ein Anstieg um drei Prozent gegenüber dem Herbst vergangene­n Jahres, liegt aber immer noch zwei Prozent unter dem

Wert des Vor-Corona-Jahres 2019. Besonders zulegen konnte der Kammer zufolge das Nahrungsmi­ttelhandwe­rk, wo der Geschäftsk­limaindex im Vergleich zum Herbst 2020 um 17 Prozent nach oben kletterte. Positiv sieht es auch im Gesundheit­sgewerbe (plus 12 Prozent) und bei den personenbe­zogenen Dienstleis­tungen (plus 9 Prozent). Das Kraftfahrz­euggewerbe stagniert hingegen auf dem Wert des Jahres 2020.

Für die kommenden Monate bleiben die Handwerksb­etriebe allerdings eher zurückhalt­end mit ihren Prognosen. Der Grund: die stark steigenden Energiepre­ise und Materialko­sten sowie Lieferengp­ässe. So seien bei 82,5 Prozent der Unternehme­n die Preise im Vergleich zum Vorjahr gestiegen – ein Zuwachs um 33,8 Prozentpun­kte, so die Kammer. Die gestiegene­n Einkaufspr­eise hätten jedoch nur bei der Hälfte der Betriebe durch die Erhöhung der Verkaufspr­eise kompensier­t werden können.

Aufgrund der Situation werden den Angaben zufolge kosteninte­nsive Investitio­nen zurückgest­ellt, und auch in Sachen Beschäftig­ung herrscht Unsicherhe­it: Der Großteil der Betriebe habe an seinen Beschäftig­ten festgehalt­en, hieß es. Allerdings habe auch jeder elfte Betrieb Stellen abbauen müssen. Vor allem im Nahrungsmi­ttelhandwe­rk reduzierte­n 14 Prozent der Betriebe laut Ostthüring­er Handwerksk­ammer ihre Mitarbeite­rzahl. Erfreulich sei dagegen, dass im Gesundheit­sgewerbe fast jedes fünfte Unternehme­n Neueinstel­lungen habe vornehmen können.

 ?? FOTO: ILONA BERGER ?? Im Nahrungsmi­ttelbereic­h – hier ein Blick in eine Fleischere­i – laufen die Geschäfte derzeit gut.
FOTO: ILONA BERGER Im Nahrungsmi­ttelbereic­h – hier ein Blick in eine Fleischere­i – laufen die Geschäfte derzeit gut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany