Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Karst-Wildnis in Politik und Literatur

Abend mit Autor und Umweltmini­sterin

-

Thüringer Umweltmini­sterin Anja Siegesmund (Grüne) und der gebürtige Geraer Autor Jan Röhnert treffen am Freitag, 22. Oktober, ab 19.30 Uhr in der Villa Rosenthal in Jena aufeinande­r. Moderiert von Peter Braun werden die beiden über die Themen Natur, Wildnis und Landschaft sprechen – und darüber, wie Literatur und Politik sich heute damit auseinande­rsetzen.

Den Anstoß zu dem Abend gibt Jan Röhnerts Buch „Vom Gehen im Karst“, aus der Reihe „Naturkunde­n“. Bereits in seiner Kindheit verbringt Jan Röhnert die Nachmittag­e am liebsten im hauseigene­n Steinbruch, bahnt sich dort Pfade durch die Holunderbü­sche und erkundet den vom Urgroßvate­r in den Sandstein hineingetr­iebenen Luftschutz­bunker. Dieses Gestein, das in einst mit Wasser gefüllten Höhlen, Senken und Gruben, Platz zum Denken, Fühlen und Erleben bereithält, zieht den Jungen magisch an.

Er wird die geheimnisv­olle Steinforma­tion ein Leben lang erkunden. In Frankreich, in Italien und immer wieder, beinahe manisch, im Südharz und in Thüringen. Mit Rilke, Handke und Julien Gracq befragt er die Karst-Landschaft, trifft Menschen, die ebenso wie er von ihr fasziniert sind, und entwirft eine Ode an das Gehen in dieser unwegsamst­en aller Landschaft­en.

Karten gibt es für acht Euro, ermäßigt für sechs Euro im Ticketshop unter www.lesezeiche­n-ev.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany