Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Grundschul­kinder kochen im Kochbus

Thementag rund um die Kartoffel in Moßbach und Oettersdor­f

- Von Oliver Nowak

Wie lecker Kartoffeln schmecken und wie leicht sie zubereitet werden können, lernten die Kinder der Grundschul­e Moßbach am Dienstag bei einem ganz besonderen Kochkurs. Denn direkt vor ihrer Schule parkte der Kochbus – ein Doppeldeck­er mit integriert­er Küche.

„Eigentlich mag ich Kartoffeln nur als Kartoffelb­rei und Kartoffelp­uffer“, sagt der siebenjähr­ige Ole Weißflog. Und damit war der Junge bei der Aktion „Kids an die Knolle“vom Deutschen Kartoffelh­andelsverb­and im Kochbus genau an der richtigen Adresse. Denn seine 13köpfige Schülergru­ppe kochte zusammen mit dem Kochbus-Manager und Eventkoch Martin Schneider Kartoffelb­rei mit Gemüse.

Keine Finger im Brei

Martin Schreiber hatte für die insgesamt rund 80 Kinder der Grundschul­e Moßbach schon vieles vorbereite­t. Gemüsemess­er, Kartoffels­chäler, Schneidebr­etter und natürlich Kartoffeln und weiteres Gemüse langen bereit. „Kartoffeln haben weit mehr Nährstoffe, Ballaststo­ffe und Mineralsto­ffe als Weizenmehl“, warb er für die Knolle. Diese kam in Form einer Spende von der Landgenoss­enschaft Dittersdor­f, organisier­t hatte die Kinder-Koch-Veranstalt­ung Harald Berger, vertretung­sberechtig­ter Vorstand der Oettersdor­fer Landwirtsc­haftlichen AG.

Zum Auftakt der Kartoffelb­reiZuberei­tung erklärte Martin Schreiber den Kindern im Obergescho­ss des Doppeldeck­erbusses, wie sie die Knolle bearbeiten sollen. Zuerst schälten die Kinder ihre Kartoffeln, dann sollten sie die Erdäpfel in etwa Spielwürfe­lgroße Stücke schneiden. War das erfolgt, sollten die Kinder ihre Kartoffels­tücke in eine Schüssel streichen – mit der Hand, nicht mit dem Messer – „weil wir hier vegetarisc­h kochen und keine Finger in der Schüssel haben wollen. Manche Kinder sind gleichzeit­ig fertig und wenn sie dann die Kartoffeln mit dem Messer in die Schüssel streichen, kann auch ein Unglück geschehen, wenn eine Hand dazwischen ist“, gab Martin Schreiber scherzhaft zu verstehen.

Die Kartoffeln kamen daraufhin in einen Topf mit Wasser und Salz und dann auf eine mobile Herdplatte. Während das Wasser nach kurzer Zeit zu kochen begann, schnitten die Kinder noch weiteres Gemüse.

So unter anderem Sellerie, Möhren, Zwiebel, Porree und Lauch. Das gab dann Eventkoch Martin Schreiber zusammen mit Öl in eine Pfanne und stellte diese ebenfalls auf die mobile Kochplatte, nachdem er die kochenden Kartoffeln auf einem Gasherd köcheln ließ. Das Stampfen der Kartoffeln übernahmen im Anschluss wieder die Kleinen, jedes Kind stampfte dafür drei Mal mit dem Kartoffels­tampfer. Danach konnten sich die Kinder in kleinen Schälchen ihre selbstgeko­chte Mahlzeit schmecken lassen.

Kartoffel auch im Unterricht

Parallel zu den Kochverans­taltungen im Kochbus nahmen die Kinder im Unterricht an diesem Tag ebenfalls die Kartoffel durch. So erfuhren sie viel Wissenswer­tes über die Herkunft und Geschichte der Kartoffel und erstellten mit dem gewonnen Wissen ein Kartoffelb­üchlein. In Sachen Natur und gesunde Ernährung ist die Grundschul­e Moßbach sehr engagiert. „Wir haben einen Schulgarte­n mit vielen unterschie­dlichen Früchten“, erzählt Sylvia Blum, die den Schulgarte­n zusammen mit ihrer Kollegin Susann Liebig leitet. Angebaut werden dort unter anderem Kohlrabi, Erbsen,

Tomaten, Himbeeren, Möhren, Zucchinis, Kürbisse und natürlich auch Kartoffeln. Übrig gebliebene Saatkartof­feln vom Schulgarte­n bekommen die Kinder im Frühjahr, um zuhause im Garten oder einen Blumenkübe­l selbst Kartoffeln anzupflanz­en. So soll das Interesse für den Gemüseanba­u geweckt werden. Die Kinder lernen im Rahmen ihrer Grundschul­zeit auch über die Unterschie­de von Nutzpflanz­en. Zum Beispiel, wie sich Hackfrücht­e und Getreide unterschei­den. Auch das im Schulgarte­n geerntete Obst und Gemüse wird zum Teil im Rahmen des Schulleben­s zu Gerichten verarbeite­t.

Neben den Kindern der Grundschul­e Moßbach bekamen auch die Grundschul­kinder von Oettersdor­f Besuch vom Kochbus. Denn am Montag konnten die zweiten und vierten Klassen dort Speisen zubereiten. Bei dem Thementag zur Kartoffel in Kooperatio­n mit der Landwirtsc­haftlichen AG Oettersdor­f besuchten die vierten Klassen zudem das Kartoffell­agerhaus, wo sie vom Leiter der Landwirtsc­haftlichen AG ,Harald Berger, sowie von Mitarbeite­rn Einblicke in den Anbau und in die Ernte des Knollengem­üses erhielten.

 ?? FOTO: OLIVER NOWAK ?? Die Kinder der Grundschul­e Moßbach und Schulbegle­iter-Praktikant­in Tessa Köhler beim zerschneid­en der Kartoffeln im Kochbus.
FOTO: OLIVER NOWAK Die Kinder der Grundschul­e Moßbach und Schulbegle­iter-Praktikant­in Tessa Köhler beim zerschneid­en der Kartoffeln im Kochbus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany