Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Kreistag angeblich wegen Haushaltsl­och ausgefalle­n

Rund 2,8 Millionen Euro weniger Schlüsselz­uweisungen für Saale-Orla-Kreis erwartet

-

Eigentlich sollte am vergangene­n Montag, 18. Oktober, der Kreistag Saale-Orla zusammenko­mmen und über die Einbringun­g des Entwurfes für den Haushaltpl­an des Kreises für das Jahr 2022 beraten. Doch die Sitzung fiel aus.

Der Kreisaussc­huss entschied sich in seiner Sitzung vom 29. September, die Einbringun­g auf die nächste Sitzung des Kreistages am 20. Dezember zu verschiebe­n, teilt auf die Frage hin eine Sprecherin der Kreisverwa­ltung mit. „Nach jetzigem Stand ist der Haushaltse­ntwurf nicht vorlegbar. Mit den aktuell vorliegend­en Schlüsselz­uweisungen des Landes ist es für den Saale-Orla-Kreis nicht möglich, einen ausgeglich­enen Haushalt vorzulegen“, erklärt Landrat Thomas Fügmann (CDU). Nach dem aktuellen Entwurf für das Thüringer Finanzausg­leichsgese­tz stünden dem Saale-Orla-Kreis ab 2022 deutlich weniger Gelder aus den Schlüsselz­uweisungen für Kreisaufga­ben zur Verfügung. Nach ersten Modellrech­nungen wären das rund 2,8 Millionen Euro, die dem Kreis als Einnahmen fehlen. „Würde sich in entspreche­nder Höhe die Kreisumlag­e erhöhen – also der Anteil, den die Städte und Gemeinden an den Kreis zur Finanzieru­ng der Kreisaufga­ben abführen müssen – läge der Kreisumlag­esatz bei rund 51,4 Prozent“, erläutert der Leiter des Fachdienst­es Finanzen, Philipp Unger. „Eine so hohe Kreisumlag­e ist nicht einbringba­r. Eine Umlage in dieser Höhe können unsere Städte und Gemeinden nicht leisten.“

Von der geplanten Umschichtu­ng von Finanzmitt­eln durch das Land sind alle Landkreise in Thüringen betroffen. Die Zuweisunge­n an die Kommunen werden in Summe um rund 23 Millionen Euro gekürzt. Außerdem soll eine Umverteilu­ng von Schlüsselz­uweisungen für Kreisaufga­ben zugunsten von städtische­n Aufgaben erfolgen. „Wir hoffen auf Nachbesser­ungen seitens des Landes“, so Fügmann, der unter anderem im Thüringer Landkreist­ag mit weiteren betroffene­n Landräten die Folgen des jetzigen Entwurfes des Thüringer Finanzausg­leichsgese­tzes diskutiert.

 ?? ARCHIV-FOTO: PETER CISSEK ?? Bei der Kreisaussc­husssitzun­g im Landratsam­t in Schleiz wurde über die Verschiebu­ng der Kreistagss­itzung entschiede­n.
ARCHIV-FOTO: PETER CISSEK Bei der Kreisaussc­husssitzun­g im Landratsam­t in Schleiz wurde über die Verschiebu­ng der Kreistagss­itzung entschiede­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany